„Gemeinsam für Kinderrechte“

Nachricht 07. Oktober 2022

Familienzentren im Kirchenkreis Osnabrück beim Weltkindertag im Einsatz

Der Weltkindertag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Damit riefen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. In Osnabrück feiert 32 Organisationen gemeinsam ein Kinderfest auf dem Marktplatz. Auf die Besucher*innen warteten ein buntes Programm mit Spielen, Mitmach- und Bastelangeboten sowie ein Bühnenprogramm. Die Familienzentren im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis (FMZ) waren mit dem Stand „Spiel – Kreativität – Information“ vertreten.

Kinder und ihre Familien konnten sich beim übergroßen Vier-gewinnt-Spiel ausprobieren, einen individuellen Button bemalen oder bekleben und sich über die vielfältigen Angebote der fünf Familienzentren (Christus/Belm, Kunterbunt/Hasbergen, Lukas/Südstadt, Michaelis/Eversburg und Thomas/Dodesheide) informieren. „Ein neu gestaltetes Rollup der Familienzentren wies den kleinen und großen Besucher*innen schon von weitem den Weg zu uns und wir hatten den Nachmittag über alle Hände voll zu tun“, berichtete die Koordinatorin der Familienzentren Hedwig Haar und lobte das Engagement der Kolleg*innen. Haar wies darauf hin, dass „die Angebote und Aktivitäten der FMZ offen für alle Kinder und ihre Familien sind, gleich welcher Kultur, Religion oder möglicher Einschränkung! Vor dem Hintergrund der Kinderrechte dürfen unsere Gäste teilhaben und mitbestimmen. Eltern oder Erziehungsberechtigte erhalten entsprechende Hilfen, ihre Erziehungskompetenz zu stärken und zum Wohle ihrer Kinder zu handeln.“ Das sei ein fortlaufender Beitrag der FMZ zur Umsetzung der in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte, die zu einem kinderfreundlicheren Land beitragen sollen.