Gott im Tanz erleben

Nachricht 28. September 2022

„Mit-Tanz-Gottesdienst“ in der Bonnuskirche

Zu einem „Mit-Tanz-Gottesdienst“ laden die Kapelle der Stille und die Christliche Arbeitsgemeinschaft für Tanz in Liturgie und Spiritualität (CAT) am Samstag, 8. Oktober, um 16 Uhr in die Evangelisch-lutherische Bonnuskirche in Osnabrück ein. Der Gottesdienst trägt den Titel „leben.tanzen.teilen – Sich selbst, andere und Gott im Tanz erleben“, nutzt Tanz als Element der Verkündigung und lädt Besucher*innen zum Mittanzen ein.

Die bundesweit tätige Arbeitsgemeinschaft ist zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens in der Region Osnabrück zu Gast und lädt Interessierte aus der Umgebung ein, den Gottesdienst mitzufeiern. Der ökumenische Verein setzt sich seit 1997 dafür ein, Bewegung, Tanz und Gebärde als wichtige Erfahrungs- und Ausdrucksweise des Menschen in verschiedenen Formen von Liturgie und christlicher Spiritualität zu entfalten und weiter zu verbreiten. Ausgehend vom christlichen Menschenbild als Einheit von Geist, Leib und Seele ist das Bestreben der CAT, die Leiblichkeit des Menschen und ihre Bedeutung für die Spiritualität in die Wahrnehmung und das Bewusstsein zu rücken. Präsent ist die Arbeit des Vereins unter anderem bei wissenschaftlichen Symposien, Kirchentanz-Festivals, Fachtagungen, Evangelischen Kirchentagen und Katholikentagen.

Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 8. Oktober, um 16 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Bonnuskirche, Obere Martinistraße 54, 49078 Osnabrück.