Bewerbungen für den Ökumenepreis 2022

Nachricht 06. Juli 2022

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) lädt zur Bewerbung für den Ökumenepreis 2022 ein. Sie prämiert damit herausragende, beispielgebende Projekte und Aktionen, die zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement für Frieden und Versöhnung fördern. Gefördert werden insbesondere Projekte, die mehrere Konfessionen miteinbeziehen, von verschiedenen Konfessionen gemeinsam getragen werden, die innovativ und förderlich für die ökumenische Zusammenarbeit in der Stadt sind.

Bewerben können sich alle Initiativen und Projekte formlos mit kurzer Beschreibung des Projektes beziehungsweise der Idee bei der ACKOS, zu Händen Superintendent Dr. Joachim Jeska. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2022.

Die Preisverleihung findet statt im Rahmen des ökumenischen Friedensgottesdienstes am 25. Oktober 2022 um 18 Uhr in der St.-Marien-Kirche.

Der Ökumenepreis geht zurück auf eine großherzige Einzelspende und wird in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen. Preisträger der vergangenen Jahre waren die Initiative „Ökumene lebt“ in Wallenhorst, das ökumenische Projekt „Friedensgebet an St. Marien“, die Flüchtlingshilfe Rosenplatz, die Initiative „Bestattung ohne Angehörige“, der ökumenische Matthäuschor, die ökumenische Notfallseelsorge, die Aktion Faire Gemeinde und der Ökumenekreis Nord-West.

Die ACKOS ist ein Zusammenschluss von 19 christlichen Konfessionen in Osnabrück und hat zum Ziel, sich gegenseitig besser kennen zu lernen, das ökumenische Miteinander zu vertiefen und die Präsenz von Kirche in ihrer Vielfalt in der Gesellschaft sichtbar zu machen.

Bewerbungen an

Dr. Joachim Jeska