Schweinefleisch essen mit gutem Gewissen?

Nachricht 04. Mai 2022

Gabriele Mörixmann berichtet in der Matthäusgemeinde über Aktivstall

Unter der Überschrift „Schweinefleisch essen mit gutem Gewissen?“ laden die Evangelisch-lutherische Matthäusgemeinde Osnabrück und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr zu einem Vortrag in den Gemeindesaal der Matthäusgemeinde ein. Referentin ist Landwirtin Gabriele Mörixmann, die auf ihrem Hof in Melle das Konzept eines Aktivstalls für Schweine realisiert hat.

Den Tieren stehen im Aktivstall verschiedene Bereiche zur Verfügung, in denen sie spielen, fressen, wühlen oder sich ausruhen können. Ziel dieses Konzepts sei, so berichtet Mörixmann, bei der Haltung von Schweinen möglichst viel Tierwohl zu erreichen, Transparenz zu schaffen, den Umweltschutz zu beachten und einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen.

Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr im Gemeindesaal der Matthäusgemeinde, Moorlandstraße 65. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstalter empfehlen, eine Maske zu tragen.