Kirchenkreis Osnabrück startet Spendenaufruf für die aktuelle Weihnachtsaktion von Brot für die Welt

Nachricht 05. Dezember 2022

Mitglieder des Kirchenkreises stellen das neue Projekt vom 9. bis zum 11.12. auf dem Weihnachtsmarkt vor

Die Gemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück unterstützen mit ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion ein Brot-für-die-Welt-Projekt im westafrikanischen Burkina Faso. Superintendent Joachim Jeska, Pastor Simon Kramer als Brot-für-die-Welt-Beauftragter im Kirchenkreis, Mitglieder des Kirchenkreisausschusses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sowie weitere Ehrenamtliche stellen von Freitag, 9. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember, auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt vor dem Portal der St.-Marien-Kirche das neue Projekt vor und werben um Spenden.

„Das Sahelland Burkina Faso leidet enorm unter den Auswirkungen des Klimawandels. Immer mehr Menschen können angesichts von Dürre und Missernten ihre Familien nicht mehr ernähren und überlegen in die Städte zu ziehen, um dort eine neue Existenz aufzubauen. Ihnen hilft das Projekt von Brot für die Welt, in dem Kleinbauern geschult werden, in den trockenen Gebieten traditionelle Hirsesorten unter ökologischen Gesichtspunkten anzubauen und von dem Ertrag zu leben“, sagte Joachim Jeska.

Das Projekt steht unter dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“ der mittlerweile 64. Weihnachtsaktion des Hilfswerkes Brot für die Welt. „Es ist wichtig, dass wir uns der Folgen des globalen Klimawandels annehmen und gegen die massive Landflucht aktiv werden. Die Regierung von Burkina Faso ist mit den bisherigen Ergebnissen des Projekts sehr zufrieden. Sie rückt inzwischen vom Propagieren neuer gezüchteter Hirsesorten mittels intensiver Verwendung von Kunstdünger ab und setzt sich für ökologisch angepassten Anbau ein“, erklärte Simon Kramer.

Im vergangenen Jahr wurden im Kirchenkreis Osnabrück Spenden und Gottesdienstkollekten in Höhe von 151.748,66 Euro gesammelt. „Wir hoffen sehr, dass uns die Menschen auch in diesen schwierigen und verunsichernden Zeiten mit ihrer Spende als Zeichen der Solidarität zur Seite stehen und Kleinbauern in armen Ländern unterstützen“, so Joachim Jeska. „Unser Kirchenkreis wird deshalb am Wochenende vor dem 3. Advent von Freitag bis Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt um Spenden bitten und über die Arbeit von Brot für die Welt informieren“. Der Stand auf dem Weihnachtsmarkt soll am Freitag von 14–19 Uhr, am Samstag von 13–19 Uhr und am Sonntag von 11–19 Uhr geöffnet werden.