Großes Tauffest am Attersee

Nachricht 20. Mai 2022

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden feiern am 10. Juli unter freiem Himmel

Sechs Gemeinden aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück veranstalten am Sonntag, 10. Juli, ein großes Tauffest am Attersee in Osnabrück. In Gottesdiensten um 14 Uhr und bei entsprechenden Anmeldungen um 10:30 Uhr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft werden. Neben den Pastor*innen aus den Gemeinden St. Marien, St. Katharinen, Matthäus, Jakobus, St. Michaelis und Nordwest werden Friedrich Selter, Regionalbischof im Sprengel Osnabrück, und Superintendent Dr. Joachim Jeska im Einsatz sein und die Menschen am Ufer des Attersees taufen. Anmeldungen für Taufen nimmt das Gemeindebüro der Nordwestgemeinde entgegen (Telefon 0541 6090209).

„Die Gemeinden St. Michaelis und Nordwest kennen es schon, Tauffeste am Attersee zu feiern. Das sind immer fröhliche Feste mit ganz unterschiedlichen Menschen von klein bis groß, viel Musik und – selbstverständlich – gutem Wetter. Da wir am Badestrand taufen, können die Füße nass werden“, sagt Pastorin Dr. Jutta Tloka von der Nordwestgemeinde mit einem kleinen Augenzwinkern. „In den vergangenen zwei Jahren sind viele Taufen verschoben worden. Das Tauffest am Attersee ist eine gute Gelegenheit, diese nachzuholen. Oder auch ein schöner Anlass für die Menschen, die schon länger überlegt haben, sich taufen zu lassen“, ergänzt Pastor Friedemann Keller, Vakanzvertreter in der St.-Michaelis-Kirchengemeinde. Die Taufe steht für die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft und in die Gemeinde vor Ort. Für alle Fragen dazu stehen die Pastor*innen der beteiligten Kirchengemeinden oder die Pfarrbüros gerne zur Verfügung. Interessierte können sich auf ein heiteres Fest in unkomplizierter Atmosphäre freuen. Für Getränke wird gesorgt, ein Picknick können die Familien sich selbst mitbringen.

Das Tauffest findet am Sonntag, 10. Juli, 14 Uhr und bei Bedarf auch um 10:30 Uhr am Attersee statt. Die Adresse für die Anfahrt lautet: Zum Attersee 50, 49076 Osnabrück. Der See liegt auf dem Gelände des Campingplatzes Bullerby.

Mehr Informationen zur Taufe