„Eine Kapitänin geht von Bord“

Nachricht 13. Juli 2022

Kita-Leiterin Karin Landeck verabschiedet

Ein von der Kita selbst gebautes „Schiff“ auf Rollen mit dem Namen „AIDA Karin“, umgedichtete Lieder zu den Melodien von „The Wellerman“ und dem Pippi-Langstrumpf-Lied „Zwei mal drei macht vier“, Segensworte, gute Wünsche und zauberhafte Geschenke von Kindern, Kolleg*innen, Kita-Eltern, Kirchengemeinde, Kirchenkreis und der Gemeinde Hasbergen begleiteten die Verabschiedung von Karin Landeck. In der Evangelisch-lutherischen Christuskirche Hasbergen feierte die 61-Jährige sichtlich berührt ihren Abschied nach 41 Jahren Dienst in der Kita Kunterbunt, davon 39 Jahre als Leiterin. „Danke, danke, danke, mehr kann ich jetzt gar nicht mehr sagen“, erklärte Landeck nach einem fröhlichen Gottesdienst und emotionalen Grußworten.

Großer Schatz für Gemeinde und Kita

Pastor Guido Schwegmann-Beisel stellte fest, dass die Christuskirche „ein guter Raum für deinen Abschied ist. Denn es ist und bleibt deine Kirche.“ Landeck sei einer der größten Schätze, die der Gemeinde und der Kita geschenkt worden sei. „Nun geht Karin als Kapitänin der Kita von Bord und kann von ihrem Strandkorb aus beobachten, wie das Schiff weiterfährt“, spielte Schwegmann-Beisel auf Landecks Wohnort in direkter Nachbarschaft zur Einrichtung an. Superintendent Dr. Joachim Jeska betonte, dass Landeck nach über 40 Jahren Dienst im Kirchenkreis großer Dank gelte. „Ich wünsche Ihnen aber auch, dass Sie gut Abstand von der Kita gewinnen könne“, so Jeska und setzte hinzu: „Aber nur von der Kita, für Ihren Einsatz in Kirchengemeinde und Kirchenkreis gilt das ausdrücklich nicht!“

Große Kontinuität für die Kita Kunterbunt

Karin Trütken von der Geschäftsstelle Kindertagesstätten im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück wünschte für den Kita-Träger, dass Landeck der Blickwechsel im Ruhestand gelingen werde. „Ich bin mir sicher, dass Karin Landeck diese Perspektive einnehmen wird“, sagte Trütken. Der Hasbergener Bürgermeister Adrian Schäfer listete auf, wie viele Bundespräsidenten, Bundeskanzler*innen, Bundesfamilienminister*innen und Bürgermeister in Hasbergen während Landecks Dienstzeit in der Kita von 1981 bis 2022 im Amt waren. Da sei die Kontinuität in der Kita Kunterbunt größer gewesen und der Abschied Karin Landecks sei das Ende einer Ära. Claudia Henning-Lücke, Leiterin der „Schwester“-Kita Gaster Zauberhaus dankte Landeck dafür, „dass du wie eine große Schwester warst, die ich immer fragen konnte.“

Ebenso dankten der Elternbeirat der Kita, das Familienservicebüro der Gemeinde Hasbergen und die Kolleg*innen der Kitas im Kirchenkreis Osnabrück Landeck für ihren unermüdlichen Einsatz. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Pianist Jens Niemann und einem Chor aus Kita-Kindern und Mitarbeiter*innen der Kita Kunterbunt.