„Unerhört!“ – Kirchbergzauber in Hasbergen

Nachricht 01. September 2022

Großes Straßenfest am Sonntag, 18. September

Ein buntes Familienprogramm erwartet die Besucher*innen beim Straßenfest Kirchbergzauber, das am Sonntag, 18. September, von 10 bis 18 Uhr in Hasbergen auf dem Kirchberg und der Martin-Luther-Straße zwischen dem Wohnheim der HHO, dem Gelände der Christuskirchengemeinde, dem Rathaus und dem Seniorenwohnheim Haus am Berg stattfindet. Unter dem Titel „Unerhört!“ warten Angebote wie eine Riesenkletterwand, Bungee-Running, der Clown Georg, ein Zwergengold-Suchsandhaufen, Wasserspritz-Spiele der Jugendfeuerwehr, eine Sportstation von „Hasbergen bewegt sich“ oder eine Hüpfburg auf die Gäste. Programm gibt es auch auf der zentralen Bühne zwischen Rathaus und Christuskirche. Hier sind Auftritte von Patsy Hull und der inklusiven Tanzformation, Cronemeyers Jazz-Kränzchen, dem Hasberger Gospelchor, der Chorgemeinschaft Gaste-Hasbergen, eine Kinderdisco und Schlagerplayback geplant. Ein Familienflohmarkt lädt zum Stöbern und zur Schnäppchenjagd ein.

Schmackhafte Angebote für den Gaumen gibt es am internationalen Buffett mit Speisen aus aller Welt, die von Familien aus dem Irak, Syrien, der Ukraine, Deutschland und anderswo vorbereitet werden. Zusätzlich gibt es Crêpes, Waffeln, Würstchen, Pommes, Getränke, Eis und eine große Cafeteria vor dem Haus Hasbergen.  Die Gemeinde Hasbergen, das Haus Hasbergen der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, das Seniorenheim Haus am Berg, die Evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde, die Kita Kunterbunt und das Familienzentrum Hasbergen laden zur Veranstaltung ein.

Gottesdienst mit inklusivem Musical

„Der Gedanke der Inklusion steht bei uns im Mittelpunkt. Jede und jeder gehört dazu“, sagt Pastorin Maria Beisel von der Christuskirchengemeinde Hasbergen. Daher sei der Auftakt zum Fest der Gottesdienst, der um 10 Uhr in der Christuskirche beginnt. Hier wird das inklusive Musical „Hasberger Zipfelmützengeschichten: Unerhört!“ aufgeführt. „Über 50 Menschen machen mit beim Musical, Groß und Klein, Jung und Alt, Menschen mit mehr oder mit weniger Einschränkungen. Das wird ein Fest“, kündigt Pastor Guido Schwegmann-Beisel an. Gefördert wird das Musical-Projekt durch die Aktion Mensch, den Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V. und den Kirchenkreis Osnabrück. Am Nachmittag findet um 16 Uhr eine zweite Musicalaufführung in der Kirche statt.

Eine Woche vor dem Straßenfest am Sonntag, 11. September, feiert die Kirchengemeinde um 10 Uhr einen Diakoniegottesdienst mit Pastor Friedemann Pannen zum Thema des Kirchbergzaubers „Unerhört!“. Anschließend wird eine Ausstellung mit Bildern eröffnet, die Schüler*innen der Oberschule am Roten Berg in Hasbergen unter der Leitung von Britta Leding gestaltet haben. „Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem diakonischen Aspekt des Themas ‚Unerhört‘ gehört für uns dazu“, betont Schwegmann-Beisel. Genauso habe auch das frohe Straßenfest seine Berechtigung, „und das Vorbereitungsteam freut sich sehr auf viele Gäste, die mitfeiern.“