Erzieher*in werden: Film stellt Arbeitsfelder und Ausbildung vor

Nachricht 14. Januar 2022

„Entstanden ist dieser Film im Rahmen des Projekts ‚Wir machen mehr AUS-Bildung – Fachkräfte für die Kitas‘, das mit Mitteln des Landkreises Osnabrück und der Maßarbeit sowie durch eine Förderung der EU umgesetzt werden konnte“, berichtet Ulrike Kläfker, Leiterin der EFS. Vorgestellt wird die Arbeit in Kita, Krippe, Jugendhilfe, Eltern-Kind-Haus und Ganztagsbetreuung an einer Schule. „Es gibt zwei Versionen des Films, der unter Coronabedingungen entstanden ist. Er verfolgt das Ziel, möglichst viele Menschen für den Beruf Erzieher*in zu gewinnen“, beschreibt Kläfker das Anliegen. Der Beruf verzeichne bereits jetzt eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften und werde in den kommenden Jahren weiter an Relevanz gewinnen. Deswegen sei es wichtig, vielfältig über Arbeitsalltag und Ausbildung zu informieren.

„Zielgruppe der Videos sind zum Beispiel Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen, die sich über die Arbeit als Sozialassistent*in, Erzieher*in oder Heilpädagog*in informieren möchten. Auch in Beratungen für die Berufsinformation kann der Film genutzt werden“, sagt Kläfker. Ein großer Dank für Mitarbeit und Unterstützung gelte den Einrichtungen und Kolleg*innen, die sich für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt hätten.

Erzieher*in werden: Faszination und Vielfältigkeit im sozialpädagogischen Alltag

Erzieher*innen-Ausbildung in Osnabrück