Informationsabend „Mein Wille geschehe“

Nachricht 13. Juli 2022

Wie Erben, Vererben oder Zustiften funktionieren

Zu einem Gesprächs- und Informationsabend mit dem Titel „Mein Wille geschehe – Erben, Vererben, Zustiften“ lädt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien am Donnerstag, 21. Juli, um 19:30 Uhr in das Gemeindehaus St. Marien, An der Marienkirche 6–9, ein. Annette Urban-Engels, Fundraiserin des Kirchenkreises Osnabrück, und Rechtsanwalt und Notar Dr. Martin Windmöller berichten, wie Erblasser ihren letzten Willen zum Ausdruck bringen, wem Vermögen oder Besitz hinterlassen werden können, wer ein Testament machen muss oder welche Ansprüche auf einen Pflichtteil es gibt. Auch Fragen, wie mit dem Erbe Gutes getan und Streitigkeiten vermieden werden können, werden beantwortet. „Viele Menschen möchten mit ihrem Erbe etwas Gutes tun, wissen aber nicht genau, wie sie dies umsetzen sollen“, weiß Annette Urban-Engels aus Erfahrung. „Sicher ist jedoch, dass ein gut geregelter Nachlass für die Hinterbliebenen eine große Erleichterung ist. So kann Streit vermieden werden“, ergänzt Dr. Martin Windmöller.

Die Veranstaltung gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung „… noch bist du da“, die in der St.-Marien-Kirche 20 Werke des Flensburger Künstlers Uwe Appold zeigt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.