„Musik für den Frieden“

Nachricht 09. März 2022

Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlinge in der Christuskirche Hasbergen

„Musik für den Frieden“ – so haben sieben renommierte Musiker*innen aus Osnabrück und Hasbergen ein Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Flüchtlinge genannt, das am Samstag, 19. März, um 19:30 Uhr in der Christuskirche in Hasbergen stattfindet.

„Die Besucher*innen erwartet ein Blumenstrauß an musikalischen Kostbarkeiten. Und die Musiker*innen möchten mit ihrem Einsatz ein Zeichen für den Frieden und für internationalen Zusammenhalt setzten“, sagt Pastor Guido Schwegmann-Beisel von der Evangelisch-lutherischen Christuskirchengemeinde über den kurzfristig organisierten Auftritt. „Musik verbindet. Sie gibt sowohl uns Musiker*innen Kraft, als auch unseren Zuhörern. Musik kann trösten und uns die Einsamkeit und Hilflosigkeit erträglicher machen“, beschreibt Harfenistin Nicole Müller die Motivation, Spenden für ukrainische Flüchtlinge zu sammeln.

Zu erleben gibt es virtuose Gitarrenmagie mit Peter Finger, innige Lieder und Songs mit Sopranistin Erika Simons und den Zauber und die Klangfarbenvielfalt der Konzertharfe mit Nicole Müller. Wunderschöne Streichquartette und Bearbeitungen ukrainischer Volkslieder spielen vier Musiker*innen des Osnabrücker Sinfonieorchesters: Georgiana Costache (Geige), Silviu Müller-Agachi (Geige), Mariana Blanc (Bratsche) und Yuri Kim (Cello).

Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten. Diese gehen zu 100 Prozent an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe – Profis für Spenden zugunsten ukrainischer Kriegsflüchtlinge. In der Christuskirche, Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen, gelten folgende Corona-Regeln: 3G (geimpft, genesen oder getestet) sowie eine FFP2-Maskenpflicht.