Open-Air-Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

Nachricht 18. Mai 2022

Gemeinden im Kirchenkreis Osnabrück laden ein am Donnerstag, 26. Mai

Um die Verbindung von Himmel und Erde geht es für viele Christen an Christi Himmelfahrt, der in diesem Jahr als beweglicher Feiertag auf Donnerstag, 26. Mai, fällt. Viele Gemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück laden zu gemeinsamen oder ökumenischen Feiern ein, von denen fast alle unter freiem Himmel stattfinden. „An diesem Tag erinnern wir daran, dass Jesus von seinen Jüngern Abschied genommen hat, 40 Tage nach seiner Auferstehung“, schildert Superintendent Dr. Joachim Jeska den Hintergrund des Feiertages. In der theologischen Deutung sei Christi Himmelfahrt die Verbindung zwischen Ostern und Pfingsten. Das Fest erinnere die Menschen daran, dass Jesus Christus nicht mehr hier auf der Erde sei. „Aber es zeigt auch, dass Jesus lebt, dass sein Geist immer wiederkehrt und dass er uns Menschen zu Kindern Gottes verwandelt hat, die im Geist Christi leben sollen“, betont der leitende Geistliche des Kirchenkreises Osnabrück.

Konkret feiern die Johanneskirchengemeinde Vehrte, die Christusgemeinde Belm sowie die Gemeinden Timotheus, Jakobus und Petrus Osnabrück am Donnerstag, 26. Mai, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Hof Klemann, Venner Straße 1, 49191 Belm-Vehrte. Die Predigt hält Pastor Matthias Bochow aus der Petrusgemeinde. Anschließend gibt es Bratwurst vom Grill.

Ebenfalls gemeinsam feiern die Gemeinden Matthäus, Thomas und Paul-Gerhardt Osnabrück und die Andreasgemeinde Wallenhorst. Der Himmelfahrtsgottesdienst beginnt am Donnerstag, 26. Mai, um 11 Uhr am WABE-Zentrum der Hochschule Osnabrück, Zum Gruthügel 8, 49134 Wallenhorst. Liturg ist Pastor Cord-Michael Thamm, die Predigt hält Pastor Stephan Kottmeier. Es spielt der Posaunenchor „Sonnenblech“ der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Anschließend wird ein gemeinsames Mittagessen mit Suppe und Getränken angeboten.

Die Christusgemeinde in Hasbergen kündigt einen fröhlichen Gottesdienst draußen rund um die Buche an. Dieser findet am Donnerstag, 26. Mai, um 11 Uhr statt. Anschließend werden Kaffee, Gebäck und Getränke angeboten. Die Paulusgemeinde feiert am Donnerstag, 26. Mai, um 10 Uhr den Gottesdienst in der Pauluskirche, An der Pauluskirche 1, 49084 Osnabrück. Die Predigt hält Pastor Karsten Kümmel.

In der St.-Katharinen-Kirche feiern die Gemeinden St. Katharinen und St. Marien am Donnerstag, 26. Mai, um 10 Uhr gemeinsam mit den Gemeinden Südstadt, Bonnus und Martin. Den Gottesdienst gestalten Superintendent Dr. Joachim Jeska, Pastorin Andrea Kruckemeyer, Pastor Torsten Both und Fabio Schnug an der Orgel.

Zu einem ökumenischen Gottesdienst mit den katholischen Nachbargemeinden und der evangelisch-reformierten Gemeinde laden die Nordwestgemeinde und die St.-Michaelis-Gemeinde am Donnerstag, 26. Mai, ein. Beginn ist um 10:30 Uhr auf Gut Leye in Osnabrück, Gut Leye 1.