Offene Kirchentüren für alle Menschen in der Stadt

Nachricht 16. September 2022

Einführung von Matthias Bochow als Pastor in St. Marien

Im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück ist Matthias Bochow schon seit zehn Jahren als Pastor im Dienst. Nach seinem Wechsel aus der Petrusgemeinde in Lüstringen hat der 46-jährige Theologe nun die vakante Pastorenstelle im Pfarrbezirk I der Innenstadtgemeinde St. Marien übernommen. Superintendent Dr. Joachim Jeska führt Bochow am Sonntag, 18. September, um 10 Uhr in einem Festgottesdienst in der St.-Marien-Kirche offiziell in sein Amt ein.

Den Umzug in das Pfarrhaus in der Marienstraße hat das Ehepaar Matthias und Silke Bochow mit den Kindern Sarah und Felix bereits gut hinter sich gebracht. „Es sind fast alle Kartons ausgepackt und wir fühlen uns hier in der Stadt sehr wohl“, berichtet Bochow, der inzwischen auch in der Marien-Kantorei mitsingt. Es sei spannend, viele neue Menschen aus dem Kirchenvorstand oder andere Ehrenamtliche aus der Gemeinde kennenzulernen. Mit seinem Kollegen Pastor Torsten Both habe er besprochen, „die Arbeit und die verschiedenen Aufgaben zum Beispiel in den zwei Altenheimen oder den beiden Kindertagesstätten gleichmäßig aufzuteilen“, sagt Bochow. Er freue sich darauf, im Team mit mehreren Kolleg*innen zusammenzuarbeiten. Die St.-Marien-Kirche sei ein faszinierendes Gebäude und ein wunderbarer Standort für Musik und kulturelle Arbeit in der Kirche. Mit Blick auf die zentrale Lage der Kirche sei ihm wichtig, so Bochow, „alle Menschen anzusprechen und für Alle die Türen der Kirche zu öffnen. Die Angebote sollen bürgernah und niedrigschwellig sein.“ Wichtig sei, ungewohnte Perspektiven einzunehmen und neue Blickwinkel zu entdecken.

Studiert hat Matthias Bochow Theologie und Philosophie in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Münster, „weil ich Antworten auf die großen und wichtigen Fragen des Lebens gesucht habe“, erinnert er sich. Anschließend war Bochow zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am alttestamentlichen Lehrstuhl in Zürich tätig. „Das Alte Testament ist meine große Liebe, aber in dieser Zeit habe ich auch gemerkt, dass ich mit Menschen in der Gemeinde arbeiten möchte.“ So folgte das Vikariat in der Bramscher St.-Martin-Gemeinde. Den Probedienst absolvierte Bochow in Melle-Hoyel und Neuenkirchen, bevor er 2012 die Stelle in der Osnabrücker Petrusgemeinde antrat. Direkt in der Innenstadt zu sein, das habe ihn nach Jahren auf dem Dorf und am Stadtrand gereizt, nennt Bochow Gründe für seinen Wechsel.

Superintendent Dr. Joachim Jeska: „Ich freue mich darüber, dass Pastor Bochow das Thema ‚Teamarbeit‘ in den Fokus seiner Einführung rückt, weil genau dieses für die Zukunft der Kirche immer wichtiger wird.“

Der Festgottesdienst zur Einführung von Pastor Matthias Bochow beginnt am Sonntag, 18. September, um 10 Uhr in der St.-Marien-Kirche Osnabrück. Die Marienkantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf und die Jugendkantorei unter Majka Wiechelt übernehmen die musikalische Gestaltung. Anschließend findet ein Empfang statt. Die Gemeinde bittet um Anmeldung für die Teilnahme an Gottesdienst und Empfang über das Gemeindebüro.