Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Nachricht 17. März 2022

Musik und Texte mahnen zum Frieden

Ein vielfältiges Programm aus Musik und Texten, die zum Frieden mahnen, beginnt am Mittwoch, 23. März, um 20 Uhr in der Evangelisch-lutherischen St.-Marien-Kirche in Osnabrück. Das Konzept der Solidaritätsveranstaltung für die Menschen in der Ukraine stammt von der ehemaligen Osnabrücker Bürgermeisterin Lioba Meyer und Christian Heinecke, Mitgründer der Neuen Hofkapelle Osnabrück.

Sophia Heinecke und Schauspieler Oliver Meskendahl tragen Gedichte von ukrainischen Schriftsteller*innen sowie Texte von Erich Maria Remarque und Trägern des Erich-Maria-Remarque-Preises vor. Den musikalischen Rahmen gestalten mit Christian Heinecke, Franziska Hahn-Majersky, Gabriele Heinecke, Kathrin Bogensberger und Fritz Siebert Mitglieder der Neuen Hofkapelle Osnabrück. Worte und Musik verurteilen den Krieg, mahnen zum Frieden und drücken die Sehnsucht nach Frieden aus.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für die terre-des-hommes-Aktion „Hilfe für Kinder in der Ukraine“ gebeten. Für die Veranstaltung in der St.-Marien-Kirche gelten die 3G-Regel sowie eine Maskenpflicht.