Kirchenamtsleiter Detlev Kusserow verabschiedet

Nachricht 03. Februar 2022

Mit einer Andacht wurde Oberkirchenrat Detlev Kusserow als Leiter des Kirchenamtes Osnabrück durch den Vorsitzenden des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreisverbandes Osnabrück-Stadt und -Land, Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren aus Melle, in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet und von seinen Aufgaben entpflichtet. Detlev Kusserow war 15 Jahre lang als Amtsleiter für die evangelische Kirche im Osnabrücker Land tätig. Zunächst von 2006 bis 2012 als Amtsleiter des Kirchenkreisamtes Osnabrück-Georgsmarienhütte und ab 2013 als erster Leiter des neugeschaffenen Kirchenamtes Osnabrück.

Superintendent Meyer-ten Thoren dankte Kusserow für die geleistete Arbeit, die mit zahlreichen Herausforderungen verbunden war. Als Beispiele nannte Meyer-ten Thoren die Suche nach einer geeigneten Immobilie für das neue Kirchenamt, die Einführung der kaufmännischen Buchführung oder die Zusammenführung der drei ehemals selbstständigen Kirchenkreisämter. Mit seiner ruhigen und sachlichen und stets freundlich zugewandten Art habe er diese Prozesse mit seinen Stellvertretern und den Mitarbeitenden des Kirchenamtes mit Kraft und Einsatz gesteuert und geleitet, sagte Superintendent Meyer-ten Thoren in seinen Abschiedsworten.

Detlev Kusserow bekundete, dass er sich auf den neuen Lebensabschnitt freue und auf mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Familie. In seinem Heimatort Ostercappeln möchte er sich zukünftig ehrenamtlich engagieren. Ein*e Nachfolger*in für die vakante Amtsleiterstelle des Kirchenamtes wird zurzeit intensiv gesucht. Superintendent Meyer-ten Thoren ist zuversichtlich, dass bis zur Mitte des Jahres eine neue Amtsleitung gefunden wird. Die kommissarische Leitung hat Marc-Tell Schimke übernommen.