Regionalbischof Selter führt Jan Edelstein in den Pastorendienst ein

Nachricht 25. Januar 2022

In einem Festgottesdienst am Samstag, 29. Januar, um 15 Uhr, wird Jan Edelstein von Regionalbischof Friedrich Selter in der Evangelisch-lutherischen Kirche St. Katharinen zum Pastor ordiniert. Edelstein wird künftig das Team der Pastor*innen der St.-Katharinen-Gemeinde mit einer halben Stelle unterstützen. Mit der Ordination in einem Festgottesdienst ist die Einführung, Segnung und Sendung in das geistliche Amt verbunden. „Jan Edelstein ist mit seinen originellen Interessen und Fähigkeiten ein spannender junger Kollege“, meint Regionalbischof Selter, „schon jetzt bin ich neugierig auf die Impulse, die er in die Kirche einbringen wird.“

Auslandsvikariat in Kanada

Jan Edelstein stammt aus Hameln, hat in Greifswald und Göttingen Theologie studiert, das Vikariat im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld gemacht und ein Auslandsvikariat in Ontario, Kanada, angeschlossen. In dieser Zeit in einer City-Kirche habe er viel über zeitgemäße und auch digital vermittelte Verkündigung lernen können, so der 32-Jährige. Andere Gottesdienstformen wie die Thomasmesse in St. Katharinen und die Zusammenarbeit in einem größeren Team Haupt- und Ehrenamtlicher liegen ihm und er freue sich darauf, weitere Formate auszuprobieren. Für Experimentierfreude sprechen seine ausgefallenen Hobbies: Sowohl Didgeridoo- als auch das Dudelsackspielen hat der Mittelalter- und Fantasy-Fan sich selbst beigebracht. Neben seiner halben Stelle im Bezirk Nord der St.-Katharinen-Gemeinde verfolgt der junge Theologe seine Promotion an der Universität Marburg. „Ich bin begeisterungsfähig, aufgeschlossen und liberal“, sagt Jan Edelstein, der bewusst einen Kollar (klerikaler Hemdkragen) trägt, „um als Kirchenmensch erkennbar“ zu sein.

Der Spruch für seine Ordination lautet: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.“ (Röm 1, 16). Bei der Ordination assistieren Regionalbischof Selter vier Persönlichkeiten, die Jan Edelstein auf verschiedenen Lebensabschnitten begleitet haben und begleiten werden. Diese sind Dr. Gisela Löhberg, Mitglied im Kirchenvorstand St. Katharinen, Pastor i.R. Thomas Müller, Pastor Sören Engler und Pastor Otto Weymann, der ebenso wie Edelstein den Bezirk Nord in St. Katharinen betreut. Weymann hat eine halbe Pfarrstelle im „Pastoralpsychologischen Dienst des Sprengels Osnabrück“ übernommen. Dieser Dienst bietet kirchlich Mitarbeitenden seelsorgerliche und beratende Begleitung an und beteiligt sich an der landeskirchenweiten Aus- und Fortbildung wie zum Beispiel der Vikariatsausbildung.

Weitere Informationen

Der Gottesdienst zur Ordination von Jan Edelstein findet unter der 3G-Regel statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.