Wünschebäume – zu Weihnachten eine Freude machen!

Nachricht 22. November 2022

Aktion vom 1. bis zum 3. Advent

Wie in den letzten Jahren werden wieder in einigen Kirchengemeinden von Osnabrück in der Vorweihnachtszeit Wünschebäume stehen. Sie sind geschmückt mit Weihnachtswünschen von Bewohnerinnen und Bewohnern aus den jeweiligen umliegenden Altenhilfeeinrichtungen der Diakonie.

Mitglieder der Kirchengemeinden und alle Interessierten sind dazu eingeladen, Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk eine Freude zu machen. Mit dieser Aktion soll die gute Verbindung, die zwischen den Gemeinden, Stadtteilen und Pflegeeinrichtungen gewachsen ist, besonders zum Ausdruck kommen.

Die Wünschebäume stehen in folgenden Kirchen:

• Katharinenkirche, An der Katharinenkirche 8, mit Wünschen aus dem Haus Ledenhof und dem Bischof-Lilje Altenzentrum
  • Markuskirche, Julius-Heywinkel Weg 2, mit Wünschen aus dem Küpper-Menke-Stift
  • Matthäuskirche, Moorlandstraße 67, mit Wünschen aus dem Katharina-von-Bora Haus
  • Pauluskirche, An der Pauluskirche 1, mit Wünschen aus dem Haus Schinkel

Vom 1. bis zum 3. Advent (beziehungsweise solange der Vorrat reicht) können Sie dort Wunschkarten abnehmen. Anschließend besorgen Sie das Geschenk und verpacken es weihnachtlich. Zum Schluss geben Sie das Geschenk direkt in einer der Einrichtungen ab. In einem schönen weihnachtlichen Rahmen werden die Präsente von den Mitarbeitenden der Einrichtung dann überreicht.

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Die Wunschkarten wurden von Ehrenamtlichen gestaltet. Jede Karte ist ein ganz besonderes Einzelstück – wie auch jeder Wunsch, der auf der Karte steht. Alle Informationen zur Abgabe der Geschenke finden Sie auch auf den Wunschkarten. Bei Fragen wenden Sie sich auch gerne an: Susanna Waller, Freiwilligenmanagerin Diakonie Osnabrück, Telefon 0541 6926-710, E-Mail susanna.waller@dgep-os.de.

Bitte beachten Sie: Die Zeiten, zu denen Sie die Wunschkarten abholen können, sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Informationen hierzu finden Sie im folgenden Abschnitt.

Katharinenkirche
Zu den Öffnungszeiten der Kirche: von montags bis freitags von 10:30 bis 16:30 Uhr und sonntags von 14:30 bis 16:30 Uhr sowie vor und nach den Gottesdiensten

Markuskirche
Dienstags von 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 19 bis 20 Uhr

Matthäuskirche
Zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros: dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr. Vor und nach den Gottesdiensten in der Adventszeit. Zu den Zeiten, wenn Gruppen und Kreise sich treffen sowie auf Anfrage in Absprache mit dem Gemeindebüro beziehungsweise Pfarramt

Pauluskirche
Zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros sowie sonntags nach dem Gottesdienst

DIOS – Diakonie Osnabrück Stadt und Land

Die Diakonie Osnabrück Stadt und Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, für andere Menschen da zu sein und Unterstützung in allen Phasen und Lagen des Lebens zu leisten. Mit ihr bündelt die Evangelische Kirche in Stadt und Landkreis Osnabrück ihre Angebote. 2.100 Mitarbeitende sind derzeit in mehr als 40 Einrichtungen und 40 Beratungsstellen in Stadt und Landkreis Osnabrück für Senioren, Kinder und Jugendliche sowie in der Beratung und Flüchtlingsarbeit tätig.

Zur Website der DIOS