Heizen mit erneuerbaren Energien

Nachricht 04. August 2022

Matthäusgemeinde lädt zu Vortrag von Andreas Skrypietz (DBU) ein

Im Rahmen der Vortragsreihe „Schöpfung bewahren“ laden die Evangelisch-lutherische Matthäusgemeinde Osnabrück und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück zu einem Vortrag von Andreas Skrypietz von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein. Unter der Überschrift „Heizen mit erneuerbaren Energien“ stellt Skrypietz am Montag, 5. September, um 19:30 Uhr in der Matthäuskirche verschiedene Formen von Heizungen vor.

Neun von zehn Heizungen werden derzeit mit Erdgas oder Heizöl betrieben. Die Verbrennung dieser fossilen Energieträger schädigt das Klima, zudem werden sie aus dem Ausland importiert – mit negativen Folgen für die Sicherheit und Umwelt. Eine viel bessere Lösung ist das Heizen mit erneuerbaren Energien. Dies ist sauber, sicher und macht Hauseigentümer*innen unabhängig von künftigen Preissteigerungen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Systeme. So kann zum Beispiel die Sonne genutzt werden, um wahlweise Wärme oder Strom zu generieren. Oder die Umgebungswärme wird mit einer Wärmepumpe auf Heiztemperatur gebracht. Auch die Verbrennung von Biomasse wie zum Beispiel Holz ist möglich – gekoppelt mit einem Generator kann ein solches Blockheizkraftwerk sogar Strom produzieren und in entsprechender Größe Abwärme für ein Nahwärmenetz bieten.

In dem Vortrag werden die wichtigsten Systeme vorgestellt und Wege gezeigt, wie abseits von Öl und Gas eine Heizung mit erneuerbaren Energien betrieben werden kann. Der Vortrag geht auch auf Photovoltaik- und Solarthermieanlagen ein.

Der Vortrag findet am Montag, 5. September, um 19:30 Uhr in der Matthäuskirche, Moorlandstraße 63–65, 49088 Osnabrück statt.