Erlös des Gipfelsturms bringt neuen Unterstand für Kleingarten-Projekt NaturKraft der Diakonie

Nachricht 09. September 2022

Nach zweijähriger Pause fand mit circa 470 Teilnehmer*innen 2022 endlich wieder der beliebte Gipfelsturm-Lauf der DiakonieStiftung Osnabrück statt. Der beachtliche Erlös von 15.000 Euro geht in diesem Jahr an das Projekt NaturKraft der Fachstelle für Suchtberatung und -behandlung der Diakonie Osnabrück.

Sichtlich erfreut waren sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Teilnehmer*innen des Projekts NaturKraft, als Johannes Andrews, Vorstand der Diakoniestiftung, die Spende von 15.000 Euro überreichte. Einen konkreten Plan für die Verwendung des Geldes gibt es auch schon: Ein neuer, wetterfester Unterstand für das Kleingartenprojekt NaturKraft wird benötigt – gebaut wird dieser von den Teilnehmenden und Mitarbeitenden selbst. Die neue Überdachung soll zukünftig die bisher bei Regen genutzten Pavillons ersetzen, da diese den Witterungsbedingungen nicht dauerhaft standhalten können und in der Vergangenheit immer wieder ersetzt werden mussten. Mit der Spende aus dem Gipfelsturm-Lauf kann der neue Unterstand nun pünktlich zum Start in die nasse Jahreszeit Schutz bieten. „Gerade für die Herbst- und Wintermonate ist ein Wetterschutz wichtig, deshalb beginnen wir auch direkt mit dem Bau des neuen Unterstandes“, freut sich Oliver Moch, verantwortlich für das Projekt NaturKraft. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der DiakonieStiftung Osnabrück für diese herausragende Spende und natürlich bei allen Läufer*innen, die am Gipfelsturm teilgenommen haben. Vielen Dank!“

Über das Projekt NaturKraft

Hierbei handelt es sich um ein niedrigschwelliges Arbeitsprojekt für Menschen mit Suchterkrankungen. Die Teilnehmenden können bei der Herrichtung und Bewirtschaftung einer Gartenparzelle in einer Kleingartenkolonie aktiv an der Ausgestaltung der Gartenfläche mitwirken und haben die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Das vom Jobcenter Osnabrück unterstützte Integrationsprojekt lehrt alle Teilnehmenden, zunehmend Verantwortung zu übernehmen.

Weitere Informationen