Viel los rund um den Belmer Tie

Nachricht 20. Juni 2022

Gemeinden organisieren Kirchentag / Rund 20 Gruppen und Vereine beteiligt

Podiumsdiskussion mit der ehemaligen hannoverschen Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzenden Dr. Margot Käßmann, ökumenischer Open-Air-Gottesdienst, Live-Musik mit „ChristBe“ und der „Farmhouse Blues Band“, am zweiten Tag Frühschoppen mit der Bigband der Angelaschule Osnabrück und ein Markt der Möglichkeiten – der zweite Belmer Kirchentag rund um den Belmer Tie war ein voller Erfolg. „Gute Stimmung, gute Musik, eine tolle Veranstaltung, viele glückliche Besucher*innen und auch das Wetter hat mitgespielt“, zog das Orga-Team aus der Evangelisch-lutherischen Christus-Kirchengemeinde und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Belm und Icker am Sonntag ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung. Der Dank von Birgit Luley, Pastor Arne Schipper, Andrea Dierker, Alois Graelmann und Diakon Christoph Pahlitzsch galt den vielen Helfer*innen, die den Belmer Kirchentag möglich gemacht hätten.

Mitreißende Musik und gute Unterhaltung für die Gäste bot beim Frühschoppen am Sonntag die Bigband der Angelaschule Osnabrück. Knapp 20 Musiker*innen und Sänger*innen zwischen 12 und 20 Jahren spielten klassische Jazzmusik oder Pop-Stücke unter der Leitung von Michael Lahrmann, der Ekkehard Sauer vertrat. Am Nachmittag hatten viele Gruppen, Kreise und Vereine aus Belm und Umgebung auf der gesperrten Kreuzung zwischen der katholischen St.-Dionysius-Kirche und der evangelischen Christus-Kirche sowie auf dem Gelände zwischen katholischem Pfarrheim und Kirche einen Markt der Möglichkeiten aufgebaut. Hier gab es ein „HTLF 3000“ der Freiwilligen Feuerwehr Belm zu entdecken. Kamerad*innen der Feuerwehr zeigten die Geräte des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs vielen staunenden Kindern und nicht weniger interessierten Erwachsenen. Außerdem sorgten verschiedene Spielstationen für Kinder, Bastelangebote und eine Hüpfburg für Abwechslung. Über 40 selbst gebackene Torten und Kuchen hatte die Cafeteria im Angebot, sodass die Besucher*innen sich stärken konnten.