Sorgen der Männer und Sorge um Männer

Nachricht 27. April 2022

Männerarbeit im Sprengel Osnabrück lädt zu Arbeitsgemeinschaft ein

Das Jahresthema der Männerarbeit – „Mein Seufzen ist dir nicht verborgen“ (Psalm 38,10) – steht im Mittelpunkt der Arbeitsgemeinschaft (AG), zu der das Leitungsteam der Männerarbeit im Evangelisch-lutherischen Sprengel Osnabrück am Mittwoch, 11. Mai, von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr in die Bohmter St.-Thomas-Kirche, Bremer Straße 70, 49163 Bohmte einlädt. Für ein Impulsreferat mit anschließender Diskussion hat Diplom-Sozialpädagoge Werner Oenning zugesagt. Er ist als katholischer Männerseelsorger und -berater beim Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) im Bistum Osnabrück tätig.

Oenning wird aus seiner langjährigen Beratungserfahrung berichten. Als systemischer Supervisor sowie als Männer- und Väterberater kennt Oenning die unterschiedlichsten Szenarien, die dazu führen, dass Männer sich mit ihren Sorgen auseinandersetzen und diese besprechen. Außerdem kann Oenning schildern, welchen Krisen und Probleme aus Überforderung in Beruf, Familie oder Gesellschaft resultieren. Weitere Themen der Arbeitsgemeinschaft werden neben einer Andacht Berichte über die Männerarbeit im Sprengel Osnabrück sowie der Landeskirche Hannovers sein.

Anmeldung

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich bis Freitag, 6. Mai. Ansprechpartner ist Pastor Guido Schwegmann-Beisel (E-Mail: guido.schwegmann-beisel@evlka.de, Telefon: 05405 6191920). Wegen der Corona-Pandemie gelten eine Maskenpflicht und die 2G-Regel.