Krippenweg im Hasberger Hüggel

Nachricht 08. Dezember 2022

Ausflug für Familien – Weihnachtsgeschichte und Gewinnspiel inklusive

Sterne, die den Weg weisen, die heiligen drei Könige, die den Sternen folgen, Hirten und Schafe am Wegesrand, Engel und die Krippe – all diese getöpferten, circa 30 Zentimeter großen Figuren gehören zum Krippenweg, der in der Adventszeit auf der Hasberger Seite des Höhenzuges Hüggel zu finden ist. Von den Wanderparkplätzen „Am Roten Berg“ und „Am Steinbrink“ aus können Familien mit Kindern den Krippenweg gehen und im Wald die biblische Weihnachtsgeschichte erleben. An beiden Startpunkten finden sich die nötigen Informationen zum Weg, der über mehrere Stationen führt. Getöpferte und in den Bäumen aufgehängte Sterne weisen den Weg, der mit jedem Adventswochenende und zum 24. Dezember um eine Station wächst.

An jedem Standort warten neben den bunten Figuren aus Ton Auszüge der Weihnachtsgeschichte aus der Bibel, kleine Aufgaben oder Bastelideen auf die großen und kleinen Besucher*innen. Einige verbergen sich hinter QR-Codes, die vor Ort mit dem Smartphone aufgerufen werden können. Ein großer Teil des kurzen Rundweges lässt sich auch mit dem Kinderwagen zurücklegen. Nur die letzten Meter zu den Figuren müssen zu Fuß bewältigt werden.

Außerdem gibt es zum Krippenweg ein Gewinnspiel, für das fünf Fragen beantwortet werden müssen. Diese finden sich auf den Infotafeln an den Wanderparkplätzen. Die Antworten sollen per E-Mail an Katrin Schmidt (schmidt@hasbergen.de) vom Familienservicebüro der Gemeinde Hasbergen geschickt werden. Der Einsendeschluss ist am Sonntag, 8. Januar. Die Verlosung der Gewinne findet am Mittwoch, 11. Januar, um 16:30 Uhr während des Elterncafés im Gemeindezentrum der Evangelisch-lutherischen Christuskirchengemeinde Hasbergen, Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen, statt.

Um die getöpferten Figuren vor Diebstahl zu schützen, tragen sie auf der Vorderseite den Schriftzug „Gemeinde Hasbergen“. Auf der Rückseite ist dieser leicht verändert und lautet: „Geklaut bei Gemeinde Hasbergen“.

Das Gemeinschaftsprojekt haben verschiedene Institutionen realisiert. Beteiligt waren Mitglieder des Netzwerks Frühe Hilfen, Babybesucherin und Hobbykeramikerin Susanne Holzapfel, Diakonin Maren Mittelberg von der Evangelisch-lutherischen Christuskirchengemeinde Hasbergen, Andrea Schulte vom Familienzentrum Hasbergen in der Kita Kunterbunt, Familien, die im Familienzentrum den Kurs „Krippenfiguren töpfern“ besuchten, Uli Bardelmeier von Hüggel-TV und Katrin Schmidt vom Familienservicebüro.