Malworkshop: „Erzähl mir deine Geschichte“

Nachricht 28. Juni 2022

Künstler Uwe Appold begleitet Teilnehmer*innen

Der Flensburger Maler und Bildhauer Uwe Appold bietet im Rahmen der Ausstellung „… noch bist du da“, die am Freitag, 1. Juli, um 18 Uhr in der Evangelisch-lutherischen St.-Marien-Kirche eröffnet wird, einen generationsübergreifenden Malworkshop an. Dieser findet am Samstag, 2. Juli, von 9 bis 17 Uhr im Kunstraum „Hase 29“, Hasestraße 29/30, 49074 Osnabrück statt. Für die Teilnahme werden keine malerischen Grundkenntnisse erwartet.

Die Idee ist, Jugendliche und Senioren*innen gemeinsam durch einen Malworkshop zu begleiten. Ziel ist, eigene Stärken und die anderer im gemeinsamen Handeln zu entdecken und auszuprobieren.

Alle Teilnehmenden erhalten zu Beginn eine Einführung in einfache Gestaltungsregeln, Farbsymbolik und Anwendung von Farben. Gemalt wird mit Acrylfarben auf Leinwand. In der Paararbeit entstehen die Bilder im Zwiegespräch, die Thematik bezieht sich aus den gegenseitig erzählten Geschichten. Die fertigen Bilder werden gegebenenfalls als Diptychon (Bild aus zwei Teilen) im Dialog mit Uwe Appolds Werken präsentiert.

Alle Mitwirkenden bringen für ihre Arbeit eine Handvoll Erde ihrer Wahl mit. Gemalt wird auf Leinwänden 70 x 50 cm mit Acrylfarben. Es empfiehlt sich, alte Bekleidung anzuziehen. Leinwände, Farben, Kleber für die Erde, Pinsel, Paletten, Mallappen und Wassereimer werden gestellt. Die Bilder verbleiben im Besitz der Maler*innen. Durch die Teilnahme wird die Genehmigung für Fotos von den Workshopbildern erteilt. Alle Bilder bekommen einen Titel, den die Teilnehmenden selbstständig formulieren. Ein kurzer, selbstgefasster Text ermöglicht, den Prozess nachzuvollziehen.

Anmeldung

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung im Gemeindebüro St. Marien ist erforderlich.