Stellenausschreibung Schulleitung Evangelische Fachschulen Osnabrück

Nachricht 14. Juli 2022

Der Evangelisch‐lutherische Kirchenkreisverband Osnabrück-Stadt und -Land sucht zum 1. Februar 2023

eine Schulleitung (m/w/d)
für die Evangelischen Fachschulen Osnabrück

Kurzbeschreibung

Die Evangelischen Fachschulen in Osnabrück (EFS) sind seit 1929 eine qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung für sozialpädagogische Assistent*innen, für Erzieher*innen sowie für Heilpädagog*innen. Zurzeit leben und lernen an den EFS 440 Schüler*innen sowie 60 Lehrkräfte und Mitarbeitende. Das interessante Schulgelände liegt am südlichen Stadtrand von Osnabrück und ist gut an den ÖPNV angebunden. Die offene und lebendige Schülerschaft ist im Alter von 15 bis 58 Jahren, das Kollegium der Lehrenden ist multiprofessionell aufgestellt. Die EFS sind in der Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreisverbandes Osnabrück, der die lutherischen Kirchenkreise Osnabrück, Bramsche und Melle-Georgsmarienhütte umfasst. In den EFS gilt das Leitbild des „Lebendigen Lernens“, der evangelischen Schulkultur entspricht das religionspädagogische Konzept.

Aufgaben der Leitung

Die Leitung der EFS (gem. § 43 NSchG) hat folgende Aufgaben:

• Führung aller an der Ausbildung beteiligten Mitarbeitenden und Auszubildenden
  • Umsetzung einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernpraxis
  • Umsetzung einer innovativen, qualitätsorientierten, zukunftsorientierten Schulentwicklung
  • Umsetzung einer mitarbeiterorientierten Personalführung und -entwicklung
  • Umsetzung einer demokratischen und partizipativen Schulkultur
  • Verantwortung für die Finanzen
  • Netzwerkarbeit mit allen arbeitgeberbezogenen und berufspolitischen Gremien

Qualifikationsanforderung

• Befähigung zur Fachschulleitung; Master-Abschluss „Schulmanagement“, mit Studium „Sozialpädagogik/Pädagogik“, Psychologie“ als Basis; hierüber hinausgehende leitungsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten sind wünschenswert
  • hohe kommunikative und soziale Kompetenz
  • Belastbarkeit und Resilienz
  • Fähigkeit mit Konflikten produktiv umzugehen
  • Innovationsbereitschaft
  • strukturierte und ressourcenorientierte Arbeitsweise
  • Erfahrung im sozialpädagogischen oder pädagogischen Bereich bzw. im schulischen Kontext
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Einstufung und Leistungen

• Vergütung nach TVL EG 15
  • Zusatzversicherung
  • Arbeit in einem motivierten, multiprofessionellen und engagierten Team
  • Dienst-Fahrrad

Weitere Informationen

Für Informationen steht Ulrike Kläfker, Schulleiterin EFS, Iburger Str. 183, 49082 Osnabrück, Telefon: 0541 951010, E-Mail: u.klaefker@efs-os.de, zur Verfügung.

Zur Website der EFS

Bewerbungen an