Weltweiter Gedenktag für verstorbene Kinder

Nachricht 01. Dezember 2022

Gottesdienste im Marienhospital und in der St.-Katharinen-Kirche

Am zweiten Sonntag im Dezember wird weltweit der Gedenktag für verstorbene Kinder begangen. In diesem Jahr entzünden viele Menschen am Sonntag, 11. Dezember, ein Licht für ihre Kinder, Geschwister oder Freunde.

Ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder findet am Sonntag, 11. Dezember, um 13 Uhr in der Kapelle des Marienhospitals Osnabrück statt. Angesprochen sind alle, seit diesem Jahr oder schon länger um ein Kind trauern. Die Kapelle ist über den Eingang des Marienhospitals oder des Christlichen Kinderhospitals erreichbar. Für die Teilnahme sind ein negativer Corona-Schnelltest und das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich. Die Seelsorger*innen der Krankenhäuser bitten darum, ein Bild des verstorbenen Kindes mitzubringen.

In der St.-Katharinen-Kirche beginnt am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr ein Gedenkgottesdienst, zu dem die Selbsthilfegruppe „Verwaiste Eltern“ einlädt. Bei der Feier wird für verstorbene Kinder ein Licht angezündet. Im Anschluss lädt die Gruppe zu einem Beisammensein bei Tee und Kaffee sowie zu Gesprächen in das Steinwerk St. Katharinen, An der Katharinenkirche 4, 49074 Osnabrück, ein. Regelmäßige Treffen der Selbsthilfegruppe finden normalerweise am 4. Freitag im Monat um 19:30 Uhr statt. Hier wird um Anmeldung bei Trauerbegleiterin Annette Hanschen (Telefon: 05407 7147) oder Pastor Otto Weymann (Telefon: 0541 6002840) gebeten.