Kirchenkreissynode tagt am Freitag, 25. November

Nachricht 16. November 2022

13. Sitzung in der St.-Katharinen-Kirche

Die Aktion Wärmewinter von Evangelischer Kirche und Diakonie, der Regionale Ökumenische Kirchentag in Osnabrück 2023, der Bericht von Superintendent Dr. Joachim Jeska und weitere Themen stehen auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück. Die Mitglieder der Kirchenkreissynode (KKS) tagen am Freitag, 25. November, um 17 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche.

Fachkräftemangel im Kirchenkreis Osnabrück

In seinem Bericht wird Superintendent Dr. Joachim Jeska auf die Stellen- und Finanzplanung des Kirchenkreises Osnabrück zurückblicken. „Die Auswirkungen des gegenwärtigen Fachkräftemangels bei Pastor*innen und Diakon*innen werde ich ebenfalls erläutern. Denn dieser führt bei uns im Kirchenkreis dazu, dass derzeit zwei Pfarrstellen sowie eine Diakon*innen-Stelle vakant sind und sich schwerlich werden besetzen lassen“, sagt Jeska. Auch den Umgang des Kirchenkreises und der Gemeinden mit den aktuellen Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine, die Maßnahmen zum Sparen von Energie und zum Schutz des Klimas wird Jeska darstellen. „Außerdem wird der Blick in die Zukunft des Kirchenkreises ein Teil meines Berichts sein. Denn wir müssen uns heute fragen, wohin wir uns entwickeln wollen“, kündigt Jeska an.

Regionaler Ökumenischer Kirchentag 2023 in Osnabrück

Als Mitglieder der Steuerungsgruppe des Regionalen Ökumenischen Kirchentags 2023 in Osnabrück berichten Pastor Matthias Binder und die diplomierte Theologin und Sozialpädagogin Meike Jacobs (beide Friedensort Osnabrück / FO:OS) gemeinsam mit Dr. Simon Haupt vom Bistum Osnabrück von den Vorbereitungen und Themenschwerpunkten der Veranstaltung. Geplant ist der Kirchentag von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni 2023.

Kirchenkreissozialarbeiter Axel Winter informiert über Initiativen von Kirche und Diakonie, die die Aktion #wärmewinter unterstützen.

Auch mit notwendigen Beschlüssen zu Änderungen und Ergänzungen der Finanzsatzung, einer Vorstellung des neuen Gesetzes für Diakon*innen, Berichten aus der Arbeit der Ausschüsse, der Nachwahl eines nicht ordinierten Mitglieds des Kirchenkreisvorstandes und weiteren Inhalten wird sich die KKS befassen. „Die Sitzung findet unter Beachtung der aktuellen Hygieneempfehlungen statt und wir bitten darum, Abstand zu halten, eine Maske zu tragen und freiwillig vorab einen Corona-Selbsttest zu machen“, wirbt Dr. Gisela Löhberg, Vorsitzende der KKS, für gegenseitigen Schutz der Teilnehmenden.

Die 13. Sitzung der KKS ist öffentlich und beginnt am Freitag, 25. November, um 17 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche, An der Katharinenkirche, 49074 Osnabrück.

Tagesordnung zur 13. Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Vorstellung Leiter des Kirchenamtes, Herr Goedsche
  3. Änderungen und Ergänzungen der Finanzsatzung
  4. Information zum künftigen Anschluss- und Benutzungszwang Kirchenamt (§54 neue KKO ab 01.01.2023)
  5. Ephoralbericht
  6. Nachwahl eines nicht ordinierten Mitgliedes des Kirchenkreisvorstandes
  7. Berichte
    7.1 Rückfragen und Ergänzungen zu den Berichten:
       Ausschussberichte
    Anlageausschuss
    Kirchenkreisverbandsvorstand
    7.2 Bericht der DIOS
    7.3 ggfs. Aktuelles aus der Synode
  8. Nachwahlen und Berufungen in Ausschüsse der  Kirchenkreissynode
  9.       Aktion Brot für die Welt 2022
  10. Eckpunktepapier Diakon*innengesetz
  11. Regionaler ökumenischer Kirchentag 2023
  12. Aktion Wärmewinter von Kirche und Diakonie
  13. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.