Jeder kleine Schritt zählt

Nachricht 02. März 2022

Regionalbischof Selter zum Klimafasten

„Eine Schale mit Haferflocken: köstlich. Einfach Korn, freilich ein wenig zerquetscht. Etwas Milch darüber, schon fertig. Gute Gabe der Natur. Angesichts massenhafter Verschwendung von Lebensmitteln nur Romantik? Jeder kleine Schritt zählt. Auf die Haltung kommt es an.“

Die Fastenzeit für Christen findet in den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag statt, in diesem Jahr vom 2. März bis 17. April. Alle großen Weltreligionen kennen Fastenzeiten, die der eigenen Konzentration und der Besinnung auf Gott und seine Gebote dienen. Klimafasten geht dieser Tradition nach und ruft dazu auf, mit eigenen kleinen Schritten für mehr Klimagerechtigkeit zu sorgen. Das Motto der diesjährigen Aktion Klimafasten setzt bei dem Grundbedürfnis Nahrung an und fragt nach unseren Gewohnheiten im Umgang mit Nahrung. Kennen wir den Weg vom Acker auf den Teller? Die Zwischenschritte, Anbaumethoden, Wasserverbrauch, Verpackung, Transport, Zubereitung und Konsum? An jedem Punkt dieser Nahrungskette stellen sich Fragen nach dem Ressourcenverbrauch und damit auch nach der Klimagerechtigkeit. Das Klimafasten möchte Menschen gewinnen, schon beim Einkauf und der Zubereitung des Essens darauf zu achten, weniger Energie zu verbrauchen und den Alltag, die eigenen Gewohnheiten so zu verändern, dass sie sich klimafreundlicher ernähren und leben.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ruft gemeinsam mit vielen evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern und Brot für die Welt sowie MISEREOR dazu auf, sich in der Fastenzeit an der Aktion Klimafasten zu beteiligen. „Ich freue mich sehr, dass sich jedes Jahr mehr Menschen am Klimafasten in der Passionszeit beteiligen. Mit dem Klimafasten gelingt es, diesen besonderen Zeitraum vor Ostern mit dem Einsatz gegen den Klimawandel zu verbinden, dem Megathema der Gegenwart und Zukunft," sagt Landesbischof Ralf Meister.

Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 17 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie MISEREOR und Brot für die Welt. Die Träger der Aktion Klimafasten laden ein, in den sieben Wochen vom 2. März bis zum 17. April 2022 zu erleben und zu erfahren, was für ein gutes Leben im Einklang mit der Schöpfung und die Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit wichtig ist – und bei der Aktion Klimafasten mitzumachen.

Die Aktion „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ 2022 gibt vielfältige Anregungen, die eigenen Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten zu verändern. Jede Fastenwoche setzt einen besonderen Schwerpunkt.