Gottesdienst mit Predigtgespräch

Nachricht 21. Februar 2022

Christuskirche Hasbergen: Pastor Guido Schwegmann-Beisel im Dialog mit Benjamin Sadler vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt

Zu einem Gottesdienst mit Benjamin Sadler vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) lädt die Evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde Hasbergen am Sonntag, 27. Februar, ein. Pastor Guido Schwegmann-Beisel führt ein Predigtgespräch mit Sadler, der als KDA-Referent in der Wirtschaftsregion Osnabrück tätig ist. Das Thema des Dialogs lautet „‚Schaut hin‘ Mk 6,38 – Von der Arbeit – Für das Essen auf unserem Teller“. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Christuskirche, Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen.

„In diesem Gottesdienst kommt zur Sprache, warum sich die Kirche den KDA leistet und welche Aufgaben Benjamin Sadler übernimmt. Auch die Verbindung zu Gottesdienst und Predigttext wollen wir ausloten. Es ist der erste Versuch eines Predigtgesprächs“, kündigt Pastor Schwegmann-Beisel an. Sadler werde berichten, an welchen Themen und wie er arbeite. Außerdem solle es um verschiedene Fragen gehen, zum Beispiel bei welchen Unternehmen in der Region problematische Arbeitsbedingungen herrschten und wie der KDA darauf reagiere. Auch die Frage nach Tipps und Ideen für die Kirchengemeinde werde gestellt. „Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied der Gemeinde noch zusätzliche Fragen, die können gerne gestellt werden“, ergänzt Benjamin Sadler. Seit Februar 2020 lebt und arbeitet Sadler in Osnabrück.

Für den Gottesdienst gelten keine Zugangsbeschränkungen. Die Teilnehmenden müssen eine FFP2-Maske tragen, Abstände einhalten und die Kontaktdaten werden erfasst.