Betreten ausdrücklich erwünscht

Nachricht 08. Dezember 2022

Zum dritten Mal: Kirchengemeinde St. Michaelis hat Außenkrippe aufgebaut

In einem Beet an der St.-Michaelis-Kirche, direkt an der Außenwand des Gebäudes, steht ein Stall aus Holz. Ein Stern ist am Giebel der kleinen Hütte zu sehen. Im Inneren sind Ochs und Esel zu Hause. Der Geruch von frischem Heu steigt in die Nase. Auch Maria und Josef sind angekommen und warten noch auf die Geburt ihres Kindes. Aufgebaut haben die Szene Waldemar Kerstan, ehemaliger Diakon der St.-Michaelis-Gemeinde, sein Schwager Horst Matzner und Achim Osterthun vom Kirchenvorstand der Gemeinde.

Zum dritten Mal gibt es die große Außenkrippe an der Evangelisch-lutherischen Kirche in Eversburg. Eine Idee, die Kerstan während seines aktiven Dienstes im November 2020 zum ersten Mal gemeinsam mit Matzner in die Tat umgesetzt hat. „Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen nach draußen an die Krippe verlegt“, berichtet Kerstan. Nach einem Artikel in der örtlichen Lokalzeitung seien viele Besucher*innen gekommen. „Die Neugier auf die Krippe war geweckt“, so Kerstan. Viele Menschen aus der St.-Michaelis-Gemeinde, Familien aus der Umgebung der Kirche, auswärtige Gäste und besonders die Kinder der auf dem gleichen Gelände liegenden Kita hätten die Krippe in Augenschein genommen.

Im Jahr danach habe er oft gehört: „Schön, dass die Krippe wieder aufgebaut wird“, erzählt Kerstan. 2021 fiel der Nikolaustag auf einen Sonntag und damit auf den Termin einer der regelmäßig sonntags angebotenen Andachten. „Über 120 Kinder und ihre Eltern kamen zur Nikolaus-Andacht“, sagt der ehemalige Diakon Kerstan. Er habe aber auch außerhalb dieser Angebote oft erlebt, dass Eltern mit den Kindern in der Krippe saßen und ihnen die Weihnachtsgeschichte vorlasen. Von anderen sei die Krippe als Treffpunkt genutzt worden, um mitgebrachten Glühwein zu trinken. „Die sichtbare Darstellung der Weihnachtsgeschichte hat sich zu einer wunderbaren Weitergabe der Botschaft entwickelt. Da braucht es vielleicht nicht mal Worte“, ist Kerstan überzeugt.

Im Juni dieses Jahres wurde Kerstan als Diakon der St.-Michaelis-Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet, von der Außenkrippe nimmt er mit einer Andacht am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr Abschied. Nach der gemeinsamen Arbeit mit den Experten Kerstan und Matzner übernimmt künftig Achim Osterthun den Aufbau der Außenkrippe. „Darüber sind wir sehr froh. An der Michaeliskirche ist eine Art ‚Pilgerort‘ entstanden. Ein Besuch in der Advents- und Weihnachtszeit gehört inzwischen für viele Menschen dazu. Hier wird Weihnachten erlebbar“, betont Pastor Friedemann Keller, Vakanzvertreter in der Gemeinde.

Die Außenkrippe steht an der St.-Michaelis-Kirche, Kirchstraße 5, 49090 Osnabrück und ist frei zugänglich. Adventsandachten für Groß und Klein finden am Sonntag, 11. Dezember, und Sonntag, 18. Dezember, jeweils um 17 Uhr statt.