„Vom Krieg zum Frieden – Spuren der Umkehr in Osnabrück“

Nachricht 30. August 2022

12. Ökumenisch-ökologische Wanderung zum „Tag der Schöpfung“

Als Anweg zum Ökumenischen Kirchentag in Osnabrück 2023 lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) am Samstag, 17. September, zu ihrer 12. Ökumenisch-ökologischen Wanderung ein.

Kriege geben oft Anlass für Bauten, Denkmäler und Namensgebungen – auch in der Friedensstadt Osnabrück. Manche von ihnen werden heute direkt für aktive Friedensarbeit oder zumindest für friedliche Zwecke genutzt, manche sind in ihrer Kriegsverherrlichung anstößig, fordern zum Nachdenken oder zum Widerspruch auf.

Der Weg der diesjährigen Wanderung führt zur ehemaligen Kaserne am Limberg, durch Haste und den Hafen an Kriegerdenkmälern und am Flugzeughangar vorbei zum Gelände der ehemaligen Landwehrkaserne. Nach ca. 17 km endet die Wanderung an der Serbisch-orthodoxen Kirche in Eversburg. Unterwegs gibt es Möglichkeiten, mit dem Bus zurückzukehren.

• Treffpunkt: 9 Uhr an der Kapelle auf dem Waldfriedhof Dodesheide
  • Bushaltestelle: Dodesheide Waldfriedhof, Linien M5 und 15
  • Mitzubringen: Mund-Nasen-Schutz, festes Schuhwerk, Regenzeug, Rucksackverpflegung
  • Kosten: keine (außer Fahrkarten Bus)
  • Anmeldung: nicht nötig

Startpunkt der Wanderung

Dr. Gisela Löhberg
Telefon: 0541 41789

oder Günter Baum
Telefon: 0541 186310

Mögliche Änderungen, zum Beispiel wegen Corona, finden Sie auf der Website der ACKOS.

Zur Website der ACKOS

Ökumenischer Tag der Schöpfung

Im Mittelpunkt des Ökumenischen Tages der Schöpfung, eingeführt von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland im Jahr 2010, stehen das gemeinsame Gebet für den Schutz der Schöpfung und die Förderung eines nachhaltigen Lebensstils, um den Klimawandel aufzuhalten.