Christliche Spiritualität praktisch erleben

Nachricht 08. April 2022

Mit dem Schweizer Bestseller-Autoren und Theologen Pierre Stutz

Unter der Überschrift „Christliche Spiritualität“ laden die Kapelle der Stille, die Kirchengemeinde St. Katharinen, das Mentorat für Lehramtsstudierende der evangelischen Theologie und die Evangelische Studierendengemeinde am Mittwoch, 13. April, um 19 Uhr zu einem Themenabend in die Katharinenkirche ein. Eingeladen sind insbesondere junge Erwachsene, die Vielfalt christlicher Spiritualität an dem Abend praktisch zu erleben. Der Schweizer Bestseller-Autor und Theologe Pierre Stutz wird am Beispiel von „Billy Elliot – I Will Dance“ erörtern, welche Rolle die Spiritualität in dem Kinofilm spielt, in dem ein elfjähriger Junge in einer nordenglischen Bergarbeiterstadt seinen Traum lebt und Balletttänzer wird. Im Anschluss stehen verschiedene Workshops zur Auswahl, von denen alle Teilnehmenden zwei belegen können.

Die Gesamtleitung des Projekts liegt bei Nhan Gia Vo, Chorleiter, Klavierpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neues Testament und Antike Religionsgeschichte der Universität Osnabrück.

• 1. „Kurz Pilgern“
    Mit Helga Kramer, Hochschulpastorin
    „Wohl den Menschen, die Pilgerwege in ihrem Herzen tragen“ (Psalm 84,6). – In diesem Workshop gehen wir schlicht mit einem Bibelwort los ... Nur eine kurze Strecke zwar, aber wir machen uns auf den „Pilgerweg“, kommen in den Rhythmus des Gehens und nehmen dabei das Bibelwort und das, was uns gerade beschäftigt mit.
  • 2. „Spirituelles Workout“
    Mit Henrike Lüers, Mentorin für Lehramtsstudierende
    Halt und Kraft tanken: Biblische Inhalte können auch körperlich erfahren werden. Manchmal erschließt sich eine biblische Botschaft noch einmal anders, wenn nicht nur Verstand, sondern auch der Körper mit einbezogen wird. Wir werden ein Workout unter dem Leitthema „Halt und Kraft tanken“ machen. Dazu brauchst du Sportkleidung und wenn du hast, eine Sportmatte.
    Anfängergeeignet
  • 3. „Stille erleben: eine praktische Einführung“
    Mit Shelby Long-Gräuler, gebürtig aus USA, seit zehn Jahren in Osnabrück, Erfahrungen mit Yoga, Meditation, Mindfulness
    Christliche Meditation lebt vom „Sitzen in der Stille“, vom puren Dasein vor Gott. Was von außen nach „nichts tun“ aussieht, eröffnet Zugänge zu mir selbst und zur „göttlichen Dimension“. Um in die Ruhe zu kommen, gibt es viele Wege: Einen davon gehen wir gemeinsam in dieser praktischen Einführung. Lasst uns entdecken, welchen Erlebnisraum die geteilte Stille eröffnen kann!
  • 4. „Herzensgebet“
    Mit Doris Jäger, Pastorin der Kapelle der Stille, Fortbildung im Herzensgebet im Kloster Wennigsen
    Das Herzensgebet ist eine uralte christliche Form der Meditation, heute neu entdeckt und vielfältig praktiziert. Im Workshop gibt es eine kurze Einführung in Geschichte und Entwicklung des „Hesychasmus“, der Kunst, in die Herzensruhe zu finden, und eine kleine praktische Übung.
  • 5. „Sound & Percussion“
    Mit Nhan Gia Vo, Theologe und Musiker
    Hören, Tönen und Entspannen: Klang wird zum Gebet. Wir erleben unseren eigenen Körper als Resonanzraum, entspannen tief in einer Klangmeditation, hören einen biblischen Impuls und geben dem, was in uns ist, mit Klängen Ausdruck, zum Beispiel mit Orff‘schen Instrumenten.
  • 6. „Film & Spiritualität“
    Mit Pierre Stutz, Theologe, Autor, spiritueller Lehrer
    „Das Kino? Das ist für mich Leben und Spiritualität pur. Weil ich dort tief angerührt werden kann und Momente erlebe, in denen ich voll da bin – und ganz weg.“ (Pierre Stutz)
    In jedem Menschen liegt eine unerschöpfliche, göttliche Kraftquelle verborgen, davon ist Pierre Stutz überzeugt. Anhand von Kinofilmgeschichten zeigt der spirituelle Lehrer und Bestseller-Autor, wie Menschen zu ihren Wurzeln und neuer Stärke im Leben gefunden haben. Ein spannend erzählter Weg zu Achtsamkeit und zur eigenen Spiritualität.

Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 12.04.2022

Nhan Gia Vo