DiakonieStiftung Osnabrück mit neuer Website

Nachricht 16. März 2022

Gipfelsturm-Benefizlauf in Seite integriert

Die max-e-Community im Kirchenkreis Osnabrück hat Zuwachs erhalten: Die DiakonieStiftung Osnabrück nutzt jetzt das landeskirchliche System zur Gestaltung von professionellen Internetauftritten, das unter dem Namen max-e von der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche Hannovers Kirchengemeinden und Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die neue Website der DiakonieStiftung informiert über die bisher geförderten Projekte und stellt Möglichkeiten vor, wie die Arbeit der Stiftung durch Spenden oder Zustiftungen unterstützt werden kann. Die Seite des „Osnabrücker Gipfelsturms“ – www.gipfelsturm-os.de – wurde in den neuen Internetauftritt integriert. „Die Adresse ist aber nach wie vor aktiv und leitet direkt weiter zur Gipfelsturm-Seite bei der DiakonieStiftung", erläutert Frank Waniek, der die neue Website angelegt hat.

Beim Gipfelsturm handelt es sich um den Benefizlauf der DiakonieStiftung Osnabrück, der nach zwei Jahren coronabedingter Pause das erste Mal wieder am 30. April bis zu 550 Läuferinnen und Läufer vom Marktplatz in Osnabrück bis zur Spitze des Piesbergs führt. Der Erlös des beliebten Laufevents ist dieses Jahr bestimmt für NaturKraft, eine tagesstrukturierende Maßnahme der Diakonie Osnabrück für Menschen mit Suchterkrankung. „Durch die Integration der bisherigen Gipfelsturm-Seite in die neue Website der DiakonieStiftung muss in Zukunft nur eine Internetpräsenz gepflegt werden“, nennt Frank Waniek den wesentlichen Vorteil. „Außerdem vermeiden wir so doppelten Content.“

Angepasstes Farbkonzept für „Gipfelsturm“

Damit sich der Gipfelsturm, der so etwas wie das Aushängeschild der DiakonieStiftung Osnabrück ist, ein wenig von den anderen Seiten abhebt, nutzen die Gipfelsturm-Seiten ein angepasstes Farbkonzept. Während die Seiten der Stiftung in blau und violett gehalten sind, erscheinen die Seiten für den Gipfelsturm in blau und rot. „Mit dem Rot, zum Beispiel als Hover-Farbe für Links oder für aktuell besuchte Seiten, nehmen wir den Farbton aus dem Gipfelsturm-Logo auf“, erklärt Frank Waniek. „Stiftung violett, Gipfelsturm rot, und beides wird durch das Diakonie-Blau als Klammer zusammengehalten.“

Weitere Informationen

Die DiakonieStiftung Osnabrück ist eine Stiftung des Kirchenkreises Osnabrück. Sie fördert vor allem diakonische Projekte, die keine gesicherte staatliche oder kirchliche Finanzierung mehr bekommen und die ohne Spendengelder beziehungsweise Stiftungskapitalerträge nicht aufrechterhalten werden könnten.

Zur Website der DiakonieStiftung