Workshop zum Thema Abschiednehmen

Nachricht 04. Juli 2022

Rahmenprogramm zur Appold-Ausstellung in der St.-Marien-Kirche geht weiter

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien teilt mit, dass der Workshop „Abschiednehmen“ nicht stattfinden kann. Dieser war für Donnerstag, 7. Juli, von 17 bis 20 Uhr geplant. Ein neuer Termin für die Veranstaltung ist für den Herbst vorgesehen und wird rechtzeitig veröffentlicht.

Zu einem Workshop mit dem Titel „Abschiednehmen“ lädt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien am Donnerstag, 7. Juli, von 17 bis 20 Uhr in das Gemeindehaus, An der Marienkirche 69, ein. Im Rahmen der Ausstellung „… noch bist du da“, die derzeit in der St.-Marien-Kirche 20 Werke des Flensburger Künstlers Uwe Appold zeigt, setzen sich die Teilnehmer*innen des Workshops mit Impulsen zum Abschiednehmen auseinander. Die Pastorinnen Helene Eißen-Daub und Inken Richter-Rethwisch nehmen Aspekte von Tod und Trauer auf, die sich in den Bildern Appolds und in den zugehörigen Gedichten finden. Ziel ist es, in einen Austausch kommen und zu schauen, was denen hilft, die gehen und denen, die bleiben. Ein Blick in die Ausstellung, Biographisches zur Lyrikerin Rose Ausländer, Abschiednehmen im Wandel der Zeit und vor allem zwei Aspekte des Gedichts sollen diesen Austausch bereichern. Dabei dürfen auch eigene Erfahrungen zum Abschiednehmen zur Sprache kommen.

Anmeldung

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung im Gemeindebüro St. Marien ist erforderlich.