„Sternstunden“ in der Bonnusgemeinde

Nachricht 20. Dezember 2022

Nachmittag mit adventlichen Begegnungen

Mit allen Sinnen etwas entdecken rund um den Stern – dieses Angebot machten jetzt die Evangelisch-lutherische Bonnusgemeinde und die Kontaktstelle Inklusion der Evangelisch-lutherischen Kirche in Osnabrück und Melle-Georgsmarienhütte. Zum Adventsnachmittag „Sternstunden“ trafen sich rund 30 Menschen im Alter von fünf bis 75 Jahren mit und ohne Unterstützungsbedarf in der Bonnusgemeinde.

Das Thema „Sternstunden“ stand im Mittelpunkt einer besinnlich-bewegten Andacht. Nachdem die Gäste anschließend Kaffee, Punsch, Gebäck und Mandarinen ebenso wie lebendige Gespräche an den Tischen genossen hatten, wurde kreativ gestaltet, gespielt und vorgelesen. „Es war ein wunderbares Miteinander aller Beteiligten. Ein Angebot, gerade sehr passend zum Wärmewinter, das Körper, Seele und Geist angesprochen hat“, berichtet Diakonin Antje Mühre aus der Bonnusgemeinde. „Begegnungsräume sind nach wie vor wichtig, um Barrieren in den Köpfen abzubauen und die Menschen in ihrer Vielfalt wahrzunehmen und anzuerkennen. Wenn das gelingt, kann es zu einer Sternstunde der Inklusion kommen“, ergänzt Diakonin Maren Mittelberg, die im Kirchenkreis Osnabrück für Inklusion zuständig ist.