Silber beim Stadtradeln nach Bronze im Vorjahr

Nachricht 12. Juli 2022

Kirchenkreis erreicht zweiten Platz unter mehr als 150 Teams

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück hat bei der zehnten Auflage des Stadtradeln-Wettbewerbs in Osnabrück den 2. Platz belegt. Damit hat sich das Team im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert. 86 aktive Radelnde aus vielen Kirchengemeinden, aus Kitas, Familientreffs und der Evangelischen Familien-Bildungsstätte haben vom 13. Juni bis 3. Juli insgesamt 20.395 km zurückgelegt – 4.550 mehr als 2021. Im vergangenen Jahr haben 75 Teilnehmer*innen im Kirchenkreis-Team 15.845 km erradelt. „Es freut mich sehr, dass wir das Ergebnis im Vergleich zum letzten Jahr nochmal deutlich steigern konnten“, sagt Superintendent und Team-Captain Dr. Joachim Jeska. „Als evangelische Kirche setzen wir uns für nachhaltige Mobilität und den Schutz des Klimas ein. Viele Menschen im Kirchenkreis nutzen für die Fahrt zur Arbeit, zur Kita oder zur Gemeinde das Fahrrad, nicht nur während des dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraums, sondern das ganze Jahr über.“

Rekordergebnis für Osnabrück

Insgesamt haben sich dieses Jahr in Osnabrück 153 Teams mit 2.210 Radelnden am Stadtradeln beteiligt und insgesamt 487.167 km zurückgelegt – ein neues Rekordergebnis. Im Vorjahr waren es 122 Teams mit 1.776 Radelnden und 376.995 km. Die Stadt Osnabrück hat sich 2022 zum zehnten Mal beim internationalen Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses beteiligt. Das Klima-Bündnis steht seit 27 Jahren für einen ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz, mit mehr als 1.700 Mitgliedskommunen in 26 europäischen Ländern.