Familienzentren

In den fünf Familienzentren des Kirchenkreises Osnabrück finden Sie erstklassige Betreuungs- und Bildungsangebote sowie Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen. Ziel ist es, vor allem auch sozial benachteiligte Familien zu stärken.

In Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern bieten die Zentren der Kirchengemeinden Kurse und Beratungsangebote für Familien, Eltern und werdende Eltern an. Als Begegnungsstätte sind die Familienzentren auch wichtige Anlaufstellen für Väter und Mütter, Alleinerziehende oder Paare.

Seit 2012 ist die Kindertagesstätte der Ev.-luth. Christuskirchengemeinde auch Familienzentrum. Das Familienzentrum ist eine von 30 wohnortnahen Bildungs-, Begegnungs- und Unterstützungsstätten für alle Eltern aus Belm und wird vom Landkreis Osnabrück finanziert.

Familienzentrum Belm

Das Familienzentrum Eversburg gehört zur Ev.-luth. St. Michaelis-Kirchengemeinde. Gelebte Kooperationen mit Partnern aus der familienunterstützenden Arbeit und das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen ermöglichen ein Programm mit regelmäßigen Angeboten und abwechslungsreichen Einzelveranstaltungen.

Das Zentrum ist offen für alle Menschen im Stadtteil, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft. Die pädagogische Konzeption der Kita bildet auch das Fundament für die Arbeit des Familienzentrums.

Familienzentrum Eversburg

Im Familienzentrum Hasbergen finden Sie erstklassige Betreuungs-, Bildungsangebote sowie Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen. Ziel ist es, Familien zu stärken.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern bietet das Familienzentrum Hasbergen Kurse und Beratungsangebote für Familien, Eltern und werdende Eltern an. Als Begegnungsstätte ist das Familienzentrum für Väter und Mütter, Alleinerziehende oder Paare eine wichtige Anlaufstelle.

Familienzentrum Hasbergen

Das Lukas-Familienzentrum wurde 2007 als offenes Angebot für den Stadtteil am Schölerberg gegründet und ist Teil der Ev.-luth. Südstadtkirchengemeinde.

Viele Ehrenamtliche aus der Kirchengemeinde und dem Stadtteil engagieren sich hier und ermöglichen ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Begegnung, Betreuung, Bildung und Beratung.

Familienzentrum Lukas

Im Familienzentrum Thomas – auch Treffpunkt Thomas genannt – stehen Familien zwei Kinderbetreuerinnen zur Verfügung, die die Kinder beim Spielen und Basteln unterstützen. Ebenfalls können neue Gesellschaftsspiele und der Tischkicker getestet werden.

Der Treffpunkt Thomas lebt als Ort der Begegnung von den Ideen der Besucher. Anregungen sind erwünscht, um das Konzept weiterzuentwickeln und lebendige und erfüllte Nachmittage verbringen zu können.

Familienzentrum Thomas