Unter neuer Leitung: TelefonSeelsorge Osnabrück

Nachricht 10. März 2022

Seit Kurzem ist Regina Tocke neue Leiterin der TelefonSeelsorge Osnabrück. Bereits seit neun Jahren ist die Diplompädagogin für die Diakonie Osnabrück Stadt und Land in der psychologischen Beratungsstelle für die Familien- und Erziehungsberatung tätig, seit 2018 unterstützt sie zudem das Team der TelefonSeelsorge. Im Rahmen ihres Engagements baute Frau Tocke dort die ChatSeelsorge auf. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Tocke eine so erfahrene Kollegin für die Leitung gewinnen konnten“, so Christiane Mollenhauer, Geschäftsführerin für den Bereich Beratung. „Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir ihr alles Gute.“

Die TelefonSeelsorge Osnabrück

Über 10.000 Anrufe und Chatkontakte nimmt die vor über 40 Jahren gegründete TelefonSeelsorge Osnabrück im Jahr entgegen. Einsamkeit, Krankheit, Ängste und Depressionen spielen hier eine große Rolle. Über 70 Ehrenamtliche teilen sich den täglichen Rund-um-die-Uhr-Dienst. Seit 2018 bietet die Beratungsstelle zusätzlich die ChatSeelsorge an. Die TelefonSeelsorge Osnabrück wurde 1979 in Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück gegründet. 2012 wurde sie in das Diakonische Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück, heute zur Diakonie Osnabrück gehörend, eingegliedert. Neben der Landeskirche beteiligen sich der Kirchenkreis Osnabrück, der Landkreis sowie die benachbarten Kirchenkreise und das Bistum an der Finanzierung. Die TelefonSeelsorge Osnabrück kooperiert mit über 100 weiteren TelefonSeelsorgestellen in ganz Deutschland.

DIOS – Diakonie Osnabrück Stadt und Land

Die Diakonie Osnabrück Stadt und Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, für andere Menschen da zu sein und Unterstützung in allen Phasen und Lagen des Lebens zu leisten. Mit ihr bündelt die Evangelische Kirche in Stadt und Landkreis Osnabrück ihre Angebote. 2.100 Mitarbeitende sind derzeit in mehr als 40 Einrichtungen und 40 Beratungsstellen in Stadt und Landkreis Osnabrück für Senioren, Kinder und Jugendliche sowie in der Beratung und Flüchtlingsarbeit tätig.

Zur Website der Diakonie Osnabrück