Drei Verabschiedungen an einem Sonntag

Nachricht 23. Juni 2022

Matthias Bochow, Stephan Kottmeier und Dr. Frank Uhlhorn verlassen Gemeinden

Die Verabschiedung von drei Pastoren aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück wegen eines Stellenwechsels steht in den nächsten Wochen an beziehungsweise liegt in einem Fall schon mehrere Monate zurück. Matthias Bochow, Stephan Kottmeier und Dr. Frank Uhlhorn werden am kommenden Sonntag, 26. Juni, in ihren Gemeinden verabschiedet.

St. Marien – Dr. Frank Uhlhorn

Aktueller Hinweis: Wegen einer Erkrankung fällt die Verabschiedung aus. Stattdessen wird um 15 Uhr ein regulärer Gottesdienst stattfinden, den Pastor Both hält.

Am Sonntag, 26. Juni, findet um 15 Uhr der mehrfach verschobene Abschiedsgottesdienst für den ehemaligen Pastor an St. Marien und jetzigen Superintendenten des Kirchenkreises Göttingen Dr. Frank Uhlhorn um 15 Uhr in der St.-Marien-Kirche statt. Den Festgottesdienst gestalten Superintendent Dr. Frank Uhlhorn, Superintendent Dr. Joachim Jeska und die Marienkantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Carsten Zündorf. Im Anschluss gibt es einen Empfang. Die Kirchengemeinde bittet um Anmeldung zu Gottesdienst und Empfang im Gemeindebüro (Telefon 0541 28393, E-Mail: KV.St.Marien.Osnabrueck@evlka.de).

In Hassel an der Weser nahe Hoya absolvierte Pastor Frank Uhlhorn seinen Probedienst, anschließend zog er mit seiner Familie nach Estorf bei Nienburg. Dort übernahm Uhlhorn eine halbe Gemeindepfarrstelle und war außerdem mit einer halben Stelle Sprengelöffentlichkeitsbeauftragter. In dieser Funktion wechselte er 2006 nach Osnabrück. 2010 wählte ihn der Kirchenvorstand von St. Marien auf die 3. Pfarrstelle der Gemeinde. Nach 12 Jahren als Pastor an St. Marien wurde der 55-Jährige im Juli 2021 zum Superintendenten des Kirchenkreises Göttingen gewählt und trat sein Amt im September an. Uhlhorn erinnert sich gerne an den Marktplatz in Osnabrück, „der für mich besonders im Sommer eine mediterrane Atmosphäre hat. Das Dreieck von Rathaus, Marienkirche und dem Dom tut ein Übriges“, sagt Uhlhorn. Die Ökumene habe er erst in Osnabrück richtig kennen und auch schätzen gelernt. „Die Kunstszene, der Austausch mit den Kommunalpolitiker*innen und das Morgenlandfestival haben meine Arbeit beflügelt“, so Uhlhorn.

Paul-Gerhardt-Gemeinde – Stephan Kottmeier

Die Paul-Gerhardt-Gemeinde verabschiedet am Sonntag, 26. Juni, um 15 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche Pastor Stephan Kottmeier, der seit 2016 mit einer halben Pfarrstelle in Haste, Lechtingen und Rulle tätig war. Außerdem war Kottmeier mit einer halben Stelle für die Altenheimseelsorge zuständig. Nach dem Gottesdienst findet ein Empfang statt.

Für das Vikariat ging Stephan Kottmeier nach Sittensen. In Wilstedt/Tarmstedt trat er seine erste Stelle als Pastor an. 2011 kam Kottmeier mit seiner Frau und den beiden Töchtern nach Osnabrück, wo er zunächst für drei Jahre Pastor der Thomasgemeinde wurde. Anschließend übernahm Kottmeier für zwei Jahre eine volle Stelle in der Altenheimseelsorge. Seit 2016 teilt er die Arbeit zwischen Altenheimseelsorge und Paul-Gerhardt-Gemeinde auf. „Es war eine wunderbare Zeit mit vielen wertvollen Begegnungen und ich lasse viele, viele liebe Menschen zurück“, fasst Kottmeier die Zeit in Osnabrück zusammen. Abschiede gehörten zum Leben eines Pastors dazu, bei jedem Wechsel der Pfarrstelle erlebe er „das Zerrissensein zwischen Abschiedsschmerz und der Neugierde auf etwas Neues“, so Kottmeier. Seine neue Pfarrstelle führt ihn und seine Familie in die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Achim-Baden. Er freue sich darauf, „meine ganze Kraft in nur eine Gemeinde investieren zu können, die in nur einem Ort lebt und musikalisch ist, was mir vieles sicherlich leichter machen wird.“

Petrusgemeinde – Matthias Bochow

Die Verabschiedung von Pastor Matthias Bochow aus der Petrusgemeinde beginnt am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr in der Petruskirche in Lüstringen. Die Gestaltung übernehmen Pastor Bochow und Superintendent Dr. Joachim Jeska. Für Musik sorgen der Posaunenchor und der Chor „New Spirit“. Bochow wird zum 1. August Pastor in der Innenstadtgemeinde St. Marien.

Matthias Bochow begann 2009 als Pastor in Melle-Riemsloh und Neuenkirchen, bevor er 2012 in die Petrusgemeinde und den Kirchenkreis Osnabrück wechselte. Zur Petrusgemeinde gehören die Ortsteile Lüstringen, Gretesch und Darum. Die Arbeit in der Gemeinde sei vom herzlichen Miteinander der Menschen geprägt. „Gerade durch die sozialdiakonische Arbeit von ‚Jedes Kind braucht einen Engel‘ wird das besonders deutlich: Vom Firmengründer über den Angestellten bis zum Hartz-IV-Bezieher – viele sind hier zu Hause und viele sind füreinander da“, hat Bochow erfahren. Der 46-Jährige schätzt auch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen, den Konfirmand*innen und dem Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden. Für den Wechsel zu St. Marien habe er sich entschieden, „weil mich nach Jahren auf dem Dorf und nun hier am Stadtrand die Innenstadtgemeinde mit ihrer beeindruckenden und großen Kirche ebenso wie die musikalische und kulturelle Fülle gereizt hat“, so Bochow.