Konzert zur Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes

Nachricht 16. Januar 2022

Im Vorfeld des Holocaust-Gedenktages laden die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück und die Kirchengemeinde St. Katharinen am Sonntag, 23. Januar, um 17 Uhr zur Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes zu einem Konzert in die St.-Katharinen-Kirche ein. An diesem Abend werden Kompositionen von Joseph Joachim, Felix Mendelssohn Bartholdy und Dmitri Schostakowitsch sowie von dem bis zu seinem Tod im Jahr 2014 in Osnabrück lebenden, russischen Komponisten Lev Lessine zu hören sein.

Alle im Konzert erklingenden Werke weisen entweder durch die kulturelle Herkunft des Komponisten selbst oder die verwendeten charakteristischen Melodielinien der jüdischen Volksmusik einen Bezug zum Judentum auf.

Interpretiert werden die Musikwerke von Sergey Levitin, Konzertmeister des Londoner Royal Opera House, der Cellistin Kathrin Bogensberger, Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Athena-Quartetts, und der international sowohl solistisch als auch kammermusikalisch auftretenden, weiß-russischen Pianistin Tatiana Liakh.

Weitere Informationen

Das Konzert wird nach der 2G-Regel (geimpft oder genesen) veranstaltet. Bitte Zertifikat sowie Identitätsnachweise mitbringen. Es wird darum gebeten, während der Veranstaltung eine FFP2-Maske (oder vergleichbar) zu tragen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

Zur Website von St. Katharinen