„15 Minuten mit dem lieben Gott“

Nachricht 23. Februar 2022

Jakobus- und Petrusgemeinde laden zu gemeinsamen Passionsandachten ein

Unter der Überschrift „15 Minuten mit dem lieben Gott“ bieten die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Jakobus und Petrus gemeinsame Passionsandachten an. Diese finden in der Passionszeit vom 2. März bis 14. April jeweils freitags um 19 Uhr in der Jakobusgemeinde, Ölweg 23, 49084 Osnabrück, statt.

„Die Andachten sind kurz und dauern etwa 15 Minuten. Wir laden dazu ein, Pause zu machen, hinzuhören und Nähe zu spüren“, sagt Matthias Bochow, Pastor der Petrusgemeinde. Inspiriert werden die Andachten auch durch Texte vom ökumenischen Jugendkreuzweg. Er trägt in diesem Jahr dem Titel: „geTAPEd: verbunden – gestützt – geheilt“. Die Zusammenarbeit beider Kirchengemeinden bei diesen Andachten ist auch als Wegweiser gedacht: „Gemeinsam Andacht zu feiern, sich gegenseitig in den Kirchen zu besuchen und miteinander Absprachen zu treffen stärkt das gegenseitige Kennenlernen. Vertrauen wird aufgebaut“, berichtet Anne-Kathrin Bode, Pastorin der Jakobusgemeinde. In Zukunft wollen die beiden Kirchengemeinden enger zusammenarbeiten, um besser für die Menschen in Schinkel-Ost, Gretesch und Lüstringen da sein zu können.

Die Andachten beginnen jeweils um 19 Uhr und finden zu folgenden Terminen in der Jakobusgemeinde statt:

• Freitag, 4. März: Pastor Bochow
  • Freitag, 11. März: Pastorin Bode