Die Vielfalt der Kirchenmusik neu erleben

Nachricht 19. Februar 2022

Weserfestspiele vom 14. Mai bis zum 6. Juni

Im Frühjahr dieses Jahres feiert ein neues Musikfestival in Niedersachsen Premiere: die WESERFESTSPIELE. Vom 14. Mai bis zum 6. Juni 2022 sind rund 100 kirchenmusikalische Veranstaltungen zwischen Hann. Münden und Bremerhaven geplant: Konzerte und Musikgottesdienste, Mitmachformate, musikalische Radtouren, Klanginstallationen und Inszenierungen, die Kirchenmusik in den Dialog bringen mit Theater, Literatur, Licht- und Medienkunst.

Musik belebt – wie ein Fluss

Die WESERFESTSPIELE sind ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Sie laden zu besonderen Musikerlebnissen ein – in Kirchen und Klöstern, im Grünen und am Wasser. „Musik belebt, erfrischt – so wie ein Fluss, so wie die Weser, die unsere Landeskirche durchfließt“, sagt Oberkirchenrätin Prof. Dr. Julia Helmke, die das Projekt für die Landeskirche koordiniert. „Das Festival ist für uns eine Visitenkarte für das vielfältige musikalische Engagement in unseren Gemeinden und Kirchenkreisen. Wir möchten, dass es ausstrahlt und über unsere Landeskirchengrenzen hinaus für Kirche und Kirchenmusik begeistert.“ Landesbischof Ralf Meister, Schirmherr der WESERFESTSPIELE, unterstreicht die Relevanz der Veranstaltung: „Kirchenmusik und Kultur sind gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Musik kann Trost spenden, uns aktivieren, aus mancher Gedämpftheit herausholen, Kreativität freisetzen und Gemeinschaft vermitteln. Das wollen wir weit verbreiten.“

Die WESERFESTSPIELE werden veranstaltet von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gefördert von der Klosterkammer Hannover, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Zusammenarbeit mit den Sparkassen Rotenburg-Osterholz, Verden, Nienburg, Schaumburg, Einbeck, Hameln-Weserbergland, Göttingen und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung sowie der Stiftung Niedersachen, der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich-Dammann-Stiftung.

Weitere Informationen

Alle Informationen zum Programm und eventuellen pandemiebedingten Anpassungen gibt es unter:

www.weserfestspiele.de