„Wie aus Geld gutes Geld wird“

Nachricht 09. November 2022

Matthäusgemeinde lädt zu Vortrag über ethisches Investment ein

Zu einem Vortrag über ethisches Investment laden die Gruppe Faire Gemeinde der Evangelisch-lutherischen Matthäusgemeinde und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück am Mittwoch, 23. November, um 19:30 Uhr in das Gemeindehaus, Moorlandstraße 65, 49088 Osnabrück, ein. Unter dem Titel „Wie aus Geld gutes Geld wird“ erläutert Bärbel Baum die Prinzipien der nachhaltigen Geldanlage über die international tätige Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Diese wurde vor 45 Jahren vom Weltkirchenrat gegründet, damit Kirchen und Christen aller Konfessionen ihre Rücklagen als „gutes“ Geld anlegen können.

Wirtschaftlich benachteiligte Menschen in Ländern des globalen Südens erhalten faire Darlehen, um sich eine Existenz aufbauen und ihre Lebensumstände verbessern zu können. Oikocredit achtet auf soziale und ökologische Kriterien und unterstützt die Kreditnehmer*innen mit Beratung. Bärbel Baum ist Vorsitzende des Förderkreises Niedersachsen-Bremen von Oikocredit.