Den Glauben hörbarer machen

Nachricht 10. Februar 2022

Initiative für Menschen mit Sehbehinderung lädt in Osnabrücker Kirchen ein

„Glauben hörbarer machen“ heißt eine Initiative für Menschen mit einer Sehbehinderung. Diese werden von den beteiligten Kirchen zu besonderen Gottesdiensten eingeladen. Das Angebot beginnt am Samstag, 19. Februar, um 17 Uhr mit einer Erkundung der Evangelisch-lutherischen St.-Marien-Kirche am Markt und einem Gottesdienst um 18:15 Uhr. Dieser findet unter 2G-Bedingungen statt. Für die Teilnehmenden ist eine Begleitung ab Bushaltestelle „Theater“ möglich.

Das Angebot geht auf eine Initiative des Bistums Osnabrück und des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück zurück. Beteiligt sind außerdem die Kirchengemeinde St. Marien und die Gemeinde der „Kleinen Kirche“ neben dem Dom. Bei dem Projekt kooperieren die Teilhabeberatung des Blinden- und Sehbehindertenverbands Osnabrück und die Evangelische Fachschule für Heilpädagogik mit dem Team der Kirchen.

Weitere Termine sind dann jeweils am 3. Samstag im Monat, also am 19. März (mit Vortreffen um 17 Uhr in der Kleinen Kirche) und am 23. April. Das Angebot wird im Mai in der „Kleinen Kirche“ neben dem Dom fortgeführt.

Gesucht werden auch sogenannte „Assistenzschenker“, die Hilfestellungen für Menschen mit Sehbehinderung leisten. Ein Informationstermin für Interessierte ist am 11. Mai um 16 Uhr im Blindenverband Osnabrück geplant.

Weitere Informationen, Termine und Ortsangaben