Mit einer Handvoll Wasser und Gottes Segen dazugehören: Jährlich werden Hunderttausende evangelisch getauft. Die Taufe steht für die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft und zugleich in die Gemeinde vor Ort. Stellvertretend für das Kind bekennen sich Eltern und Paten zu ihrem Glauben an Gott und versprechen, für eine christliche Erziehung zu sorgen.

Fragen und Antworten zur Taufe

In der Bibel wird berichtet, dass Jesus Christus selbst getauft wurde (z.B. am Anfang des Markus-Evangeliums) und später seinen Jüngern den Auftrag gab: „Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus-Evangelium 28,19-20)

Die christlichen Kirchen taufen Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Taufe ist das Zeichen, dass jemand ab diesem Zeitpunkt zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehört. Ihr geht eine freie Entscheidung voraus. Für Kinder (bis 14 Jahren) entscheiden in der Regel die Eltern über die Taufe. Sie werden bei der christlichen Begleitung ihres Kindes von Menschen unterstützt, die mit der Taufe ein Patenamt annehmen. Die evangelische und katholische Kirche erkennen gegenseitig die einmalige Taufe an. Sie gilt das ganze Leben.

Die Taufe ist in jedem Lebensalter möglich. Traditionell werden bei uns Säuglinge und kleine Kinder auf Wunsch der Eltern getauft. Mit der Konfirmation bestätigen diese Kinder ihre Zugehörigkeit zur Kirche. Ab 14 Jahren kann selbst über eine Taufe entschieden werden. Gespräche und Informationen bereiten Jugendliche und Erwachsene auf die Taufe vor. Selbstverständlich können auch Kinder, die nicht getauft sind, am Konfirmanden-Unterricht teilnehmen und sich in dieser Zeit taufen lassen.

Die Taufe geschieht in einem Gottesdienst, mit den Worten aus dem Matthäus-Evangelium und den Zeichen von Wasser, Kreuz und Handauflegung. Dazu gehört auch ein frei gewähltes Bibelwort, der Taufspruch. Die Taufe sollte einige Wochen im Voraus im Gemeindebüro oder Pfarramt angemeldet und ein Termin für ein vorbereitendes Gespräch mit dem Pastor/der Pastorin vereinbart werden. Meistens ist die Taufe Grund für ein Familienfest.

Eltern oder Kinder unter 14 Jahren wählen sich ihre Paten/Patinnen frei aus. Die Voraussetzung für das Patenamt ist die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche. Einen sogenannten Patenschein der Gemeinde, in der man gemeldet ist, stellt auf Anfrage das jeweilige Büro oder Pfarramt aus, wenn die Taufe in einer anderen Gemeinde/Kirche stattfinden wird.