Woche der Diakonie im Osnabrücker Land

Nachricht 30. August 2021

Appell zum Mitmachen

In den Kirchenkreisen Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück wird vom 5. bis 12. September die „Woche der Diakonie“ gefeiert. Der zentrale Gottesdienst findet am Sonntag, 5. September, in der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Schledehausen statt, Beginn ist um 10:30 Uhr. Die Predigt hält der neue Regionalbischof Friedrich Selter. In dem Gottesdienst wird auch das neu bestimmte Kuratorium der Diakoniestiftung Osnabrücker Land ins Amt eingeführt und der zweite Diakoniepreis, der Doris-Janssen-Reschke-Preis, vorgestellt. Der Preis wird im Jahr 2022 an Preisträger und Preisträgerinnen vergeben, die mit unterschiedlichsten Projekten und Ideen die Diakonie der Zukunft anstoßen wollen. Coronabedingt ist eine Anmeldung zum Gottesdienst erforderlich unter kontakt@ds-osl.de.

Das geplante anschließende Diakoniefest im Kurgarten musste coronabedingt leider abgesagt werden.

Die Diakonie in Niedersachsen legt zur „Woche der Diakonie 2021“ den Fokus auf das Mitgestalten. Das Motto sei ein Appell zum Mitmachen. Die großen Herausforderungen, vor der wir als Gesellschaft stünden, seien nicht allein zu bewältigen. „Alle sind aufgerufen mitzugestalten“, so die Diakonie in Niedersachsen. Das Jahresthema „Mitgestalten“ wird in zahlreichen weiteren Gottesdiensten aufgegriffen. Alle Termine finden Sie auf der Website der Konferenz der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück.

Zur Website der Konferenz der Diakonie