Digitale Schulungen für Ehrenamtliche

Nachricht 02. Februar 2021
Der Kirchenkreisverband umfasst die Kirchenkreise Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück

Der Kirchenkreisverband Osnabrück-Stadt und -Land bietet in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) Osnabrück mehrere Schulungen für Ehrenamtliche zum Thema „Digitale Kirche“ an.

Zielgruppe der Angebote sind Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, Mitglieder der Kirchenkreissynode sowie interessierte Ehrenamtliche in den Kirchenkreisen Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück. Die Schulungen sind organisiert von Freiwilligenmanagerin Cornelia Poscher, Referent ist Pastor Christian Bode, pädagogischer Mitarbeiter und Geschäftsführer der EEB Osnabrück.

Angebot 1: Klicken Sie auf diesen Link! – Entspannt an Zoom-Konferenzen teilnehmen

Videokonferenzen haben es uns ermöglicht, trotz Corona im Gespräch zu bleiben, weiterhin zu planen, gemeinsam zu denken. Digitale Sitzungen und Treffen werden uns weiterhin in der Kirchenvorstands- und Gremienarbeit in unseren Kirchengemeinden und Kirchenkreisen begleiten. Entspannt an Videokonferenzen teilnehmen zu können setzt voraus, dass ich mich vom Einladungslink bis zum „Meeting verlassen“-Button auskenne und zurechtfinde. Lernen Sie die Videokonferenz-Software Zoom in Kleingruppen und ohne „Meeting-Druck“ kennen. Gut begleitet können Sie Funktionen bei Zoom ausprobieren, Fragen stellen und technische Ausstattungen in den Blick nehmen. Und das ganze Paket in nur einer Stunde!

• Mittwoch, 10. Februar, 17 bis 18 Uhr –  Zoom für Teilnehmer zum Feierabend
  • Freitag, 12. Februar, 10:30 bis 11:30 Uhr – Zoom für Teilnehmer zum zweiten Frühstück

Kostenfreies Angebot für maximal 15 Teilnehmer*innen

Angebot 2: Kirchenvorstands-Sitzungen, Gremienarbeit per Videokonferenz – online leiten mit Zoom!

Als Gastgeber*in die Sitzung moderieren, den Chat im Blick behalten, Technikprobleme lösen? Wie komme ich als Moderator*in gut und entspannt durch die Videokonferenz? Welche Spielregeln braucht es für eine Videokonferenz? Welche Erfahrungen haben Sie im vergangenen Jahr bei Kirchenvorstands-Treffen online gemacht? Hier ist Raum für: Fragen stellen, Lösungen finden, Erfahrungen teilen, Tipps austauschen.

• Mittwoch, 3. März, 17 bis 18:30 Uhr – Zoom für Gastgeber zum Feierabend
  • Freitag, 5. März, 10:30 bis 12 Uhr – Zoom für Gastgeber zum zweiten Frühstück

Kostenfreies Angebot für maximal 15 Teilnehmer*innen

Angebot 3: Ich und Videokonferenz? Wir unterstützen Sie gern! – Einzelcoaching

Sie brauchen Unterstützung bei der Installation von Zoom und trauen sich das ganz allein vor dem PC nicht zu. Wir sind für Sie da und ermöglichen Ihnen die Teilnahme an Videokonferenzen im Einzelcoaching. Und wir garantieren: Nach einer Stunde sind Sie bereit für Ihre erste Konferenz. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin bei der EEB Osnabrück: Christian Bode, Telefon 0541 50541-12.

Fragen und Kontakt

Freiwilligenmanagerin Cornelia Poscher