Tauferinnerung, Zelten oder Graffiti

Nachricht 19. Juli 2021

Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche im Kirchenkreis Osnabrück

Ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche haben verschiedene Gemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück zusammengestellt. „In den Sommerferien ist Zeit, kreativ zu sein oder etwas Neues auszuprobieren. Das ist an vielen Orten im Kirchenkreis möglich“, berichtet Kirchenkreisjugendwart und Diakon Kimm Herlyn. Alle Informationen zu den Angeboten sind zu finden auf der Webseite der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Osnabrück sowie auf den Webseiten der Kirchengemeinden. Anmeldungen sind bei den genannten Ansprechpartner*innen erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Zur Website der Evangelischen Jugend

Spaß rund um die Bonnuskirche

Die Evangelisch-lutherische Bonnusgemeinde und die Kontaktstelle Inklusion im Kirchenkreis Osnabrück laden Kinder zwischen 5 und 10 Jahren ein zum „Kinder – Ferien – Spaß“. Den Auftakt macht eine inklusive Familien-Andacht mit Tauferinnerung, die am 22. Juli um 17 Uhr in der Bonnuskirche beginnt. Anschließend wird gegrillt. Weitere Angebote sind Gestalten von Menschen und Tieren aus Kochlöffeln (Montag, 26. Juli, 10 bis 12:30 Uhr), eine Entdecker-Tour im Wald (Mittwoch, 28. Juli, 10 bis 12:30 Uhr) sowie „Machen und Fühlen – mit allen Sinnen“ (Freitag, 30. Juli, 10 bis 12:30 Uhr). Anmeldungen nehmen die Diakoninnen Antje Mühre (Telefon 0541 9154025, E-Mail: muehre.antje@gmx.de) und Maren Mittelberg (Telefon 0152 56323461, E-Mail: maren.mittelberg@evlka.de) bis Mittwoch, 21. Juli entgegen.

Zur Website der Bonnusgemeinde

Zeltlager im Garten der Stephanuskirche

Ein „20-Stunden-Zelten“ veranstaltet die Evangelisch-lutherische Nordwestgemeinde. Diakon Waldemar Kerstan und ehrenamtliche Helfer*innen bauen im Garten der Stephanuskirche in Atter, Stephanusweg 1, 49076 Osnabrück, ein komplettes Zeltlager für Kinder, Jugendliche und Familien auf. „Alle, die schon immer einmal ausprobieren wollten, ob Zelten etwas für sie ist, sind herzlich eingeladen“, sagt Kerstan, der viele Jahre lang Zeltlager auf Korsika organisiert und betreut hat. Ein Camp-Tag startet um 14 Uhr mit einer Kennenlernphase, am Nachmittag folgen Angebote wie Slackline, Fußball, Karaoke, Lagerfeuer, Spiele, Kreativangebote, Musik hören oder Fotoshooting im Gemeindehaus. Nach Abendessen und Abendprogramm steht die Übernachtung in den Zelten an. Am nächsten Morgen gibt es ein gemeinsames Frühstück. Eine Übersicht der Termine gibt es auf der Website der Gemeinde. Am Sonntag, 25. Juli, findet ein „Tag der offenen Zelte“ statt, bei dem das Camp von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden kann. Außerdem gibt es ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Getränke, Kuchen und gegrillte Würstchen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Diakon Waldemar Kerstan (Telefon 0172 5384030, E-Mail: kerstan@nordwestgemeinde.de).

Zur Website der Nordwestgemeinde

Sommerferienprogramm in der Südstadt

Kreativ sein, Basteln, Upcycling, Graffiti, Chaosspiel und vieles mehr gehören zum Sommerferienprogramm, das die Südstadtkirchengemeinde und das Lukas-Familienzentrum von Montag, 16. August, bis Freitag, 20. August, anbieten. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren. Genaue Informationen zu Terminen und Kosten hat die Gemeinde auf ihrer Website veröffentlicht. Anmeldungen nehmen Antje Kassler (E-Mail: antje.kassler@suedstadtkirchengemeinde) oder Pastor Hilko Danckwerts (pastor.danckwerts@gmail.com) bis Freitag, 6. August per E-Mail an.

Zur Website der Südstadtkirchengemeinde