Sprengel Osnabrück trauert um Gerd Kruse

Nachricht 19. April 2021

Dein Wort, o Herr, lass allweg sein die Leuchte unsern Füßen;
erhalt es bei uns klar und rein;
hilf dass wir draus genießen
Kraft, Rat und Trost in aller Not, dass wir im Leben und im Tod beständig darauf trauen.
(David Denicke 1659)

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Gerd Kruse am 1. April 2021 im Alter von 73 Jahren. Gerd Kruse war über 35 Jahre Sprecher der Lektoren*innen und Prädikant*innen im Sprengel Osnabrück. In diesen Jahrzehnten leistete er Pionierarbeit und gab der anfangs noch vergleichsweise kleinen Bewegung von Ehrenamtlichen im Dienst der Verkündigung eine Stimme bis hinein in die Landeskirche. Er war nicht nur selbst begeisterter und begeisternder Prediger, sondern engagierte sich gemeinsam mit dem langjährigen Sprengelbeauftragten, Pastor i.R. Dr. Hans-Jürgen Milchner, auch in der Ausbildung von Lektor*innen. Sicher über 200 von ihnen haben derer beider Ausbildungsprogramme mit großem Gewinn für ihren Dienst und sich persönlich durchlaufen. So hat er auf seine Weise die Arbeit über Jahrzehnte wesentlich geprägt.

In Melle hat Gerd Kruse 55 Jahre lang als Kirchenmusiker in der Paulusgemeinde gewirkt und als besondere Leidenschaft das Glockenspiel im Meller Rathaus gepflegt und regelmäßig zum Klingen gebracht – häufig mit Chorälen.

Wir danken Gott für alle guten Gaben, die er durch Gerd Kruse in unseren Gemeinden hat fruchtbar werden lassen. Voller Anteilnahme sind wir mit unseren Gedanken und Gebeten bei seiner Familie. Und in Dankbarkeit werden wir uns auch künftig an ihn erinnern. Möge Gott ihn nun schauen lassen, was er gehofft und geglaubt hat.

Ursula Schmidt-Lensch
Pastorin und Sprengelbeauftragte für den Dienst der Lektor*innen und Prädikant*innen

Horst-Dieter Niermann
Sprecher der Lektor*innen und Prädikant*innen im Sprengel