Ein Tauffest für alle

Nachricht 12. August 2021

Petrusgemeinde lädt zu Feier unter freiem Himmel ein

Sonntagnachmittag in Lüstringen, der Himmel ist fast wolkenlos, auf dem Rasen vor der Petruskirche stehen viele Bänke, ein Altar und ein Taufbecken – so sieht die Idee aus für das Tauffest, das die Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde am Sonntag, 12. September, um 15 Uhr veranstaltet. „Wir laden alle Menschen ein, die getauft werden möchten“, beschreibt Pastor Matthias Bochow das Angebot. In der Zeit der Corona-Pandemie seien viele Taufen von Babys oder kleinen Kindern verschoben worden, deswegen sei im Kirchenvorstand die Idee für das Tauffest entstanden.

Fünf Familien sind bereits angemeldet, fünf Kinder empfangen die Taufe. „Und wir haben auch noch genügend Platz für weitere Täuflinge“, sagt Bochow. Die Taufe sei ein Lebensfest, für das man nie zu alt oder jung sei. „Wer getauft ist, gehört zur Familie Gottes, gemeinsam mit vielen anderen“, meint Bochow, „deswegen passt auch die gemeinsame Feier vieler Familien gut für dieses Sakrament.“ Vor der Taufe führt der Pastor ein Gespräch mit den Täuflingen oder ihren Familien, bespricht den Ablauf und erläutert die Rolle der Paten. „Und dann drücken wir fest die Daumen, dass das Wetter die Feier am 12. September zulässt“, so Bochow.

Weitere Informationen:

www.petruskirche-osnabrueck.de

Anmeldung

Anmeldungen für das Tauffest nimmt die Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde bis zum 30. August entgegen. Ansprechpartnerin ist Gemeindesekretärin Johanna Collmann im Pfarrbüro.

E-Mail: kg.petrus-osnabrueck@evlka.de