Szenische Lesung „Isabelle“ in St. Marien

Nachricht 01. Juli 2021
Erich Maria Remarque wurde am 22. Juni 1898 in Osnabrück geboren (Foto: Wikimedia Commons, Bundesarchiv, Bild 102-10867 / CC BY-SA 3.0)

Aus Anlass des 50. Todesjahres von Erich Maria Remarque führen Ulrike Pepmöller und Hartmut Heyl am Samstag, 3. Juli, um 19:30 Uhr in der St.-Marienkirche unter dem Titel „Isabelle“ eine Szenische Lesung aus Erich Maria Remarques Roman „Der schwarze Obelisk“ auf. In seinem autobiografischen Roman beschreibt der Osnabrücker Weltschriftsteller die Nachkriegsjahre des 1. Weltkrieges. Er verdient sich unter anderem ein Zubrot, indem er in der Irrenanstalt auf dem Gertrudenberg zum Gottesdienst die Orgel spielt. Dabei verliebt er sich in die Patientin Isabelle, die eigentlich Genevieve heißt. Egal, sie nennt Erich auch nicht Erich. An Schizophrenie soll sie leiden, wahrscheinlich ist es „nur“ heftigste Überforderung. Die betörenden, interessanten, verstörenden oder anregenden Dialoge sind vom literaturwissenschaftlichen Fachbereich der Universität Osnabrück zusammengestellt worden. Unterbrochen werden die einzelnen Szenen durch musikalische Einlagen.